Steigenberger Grandhotel Belvédère: Jubiläums-Buch in Arbeit

Herausgeber: Steigenberger Hotel Group,

Das Steigenberger Grandhotel Belvédère feiert in diesem Jahr sein 140jähriges Jubiläum. Vor diesem Hintergrund wird im Sommer ein Buch zur Historie des geschichtsträchtigen Hauses veröffentlicht, dessen Recherchearbeiten derzeit noch laufen. Hilfreiche Hinweise, Fundstücke und Dokumente sind bis Ende Mai erwünscht.

Das Recherche Team der Organisation The Most Famous Hotels in the World® beendete kürzlich seinen Aufenthalt in Davos. Die Historikerin Carola Augustin und ihr Mann, der Autor Andreas Augustin, haben rund zwei Wochen lang in den Archiven von Davos und in denen des Hotel Belvédère die Geschichte des Grandhotels recherchiert. Dabei sind sie auf unglaublich interessante Funde gestossen «die den reichen intellektuellen Hintergrund von Davos beleuchten, der auf dem Einfluss weltberühmter und richtungsweisender Persönlichkeiten beruht, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Davos besuchten», erläutert, Carola Augustin.
«Dass ein Grandhotel wie das Steigenberger Belvédère da automatisch im Mittelpunkt steht, ist schon fast selbstverständlich. Schliesslich sind Grandhotels die Spielwiese des Kapitals, der Intelligenz und ihrer Musen.»
Beteiligt an der Recherche waren zahlreiche Davoser Persönlichkeiten, das Kirchner Museum, Sammlungen, Galerien und vor allem die Dokumentations-Bibliothek Davos DBD.

Wertvolle Beiträge zur Historie erwünscht
Noch sind ist die Recherche zum Buch aber nicht komplett abgeschlossen und das Autorenpaar sowie das Team rund um General Manager Thomas Kleber sind für jegliche Unterstützung dankbar. Wer einen wesentlichen Teil zur Erstellung des Buches mittels relevanter Informationen beitragen möchte, kann sich direkt an das Hotel wenden. Dies können alte Fotos, Speisekarten und Bilder von Hochzeiten oder Jubiläen in der «Grande Dame» sowie alte Zeugnisse, vielleicht von Grosseltern, Bekannten oder anderen ehemaligen Mitarbeitern des Hauses sein. Genau so wie lustige oder spannende Anekdoten aus oder zum Haus.

Noch werden die Details der Recherche-Arbeiten geheim gehalten, doch in der ersten August-Woche wird das Geheimnis dann gelüftet, wenn das Buch «GRANDHOTEL BELVÉDÈRE» in der Reihe «Die Berühmtesten Hotels der Welt» erscheint. Das Buch wird in jener Reihe publiziert, in der bereits Häuser wie das Oriental Bangkok, das Peninsula in Hong Kong, das Savoy London oder das Imperial Wien erschienen sind, um nur einige wenige zu nennen. Auch das Mutterhaus der Steigenberger Gruppe, der Frankfurter Hof, wurde schon in dieser Bibliothek recherchiert und publiziert.

Kontakt: Tel.: +41 81 415 61 46 oder per E-Mail an: katharina.kiepfer@davos.steigenberger.ch.

Pressekontakte:
Steigenberger Hotel Group