Hauser garantiert Nepaltouren im Herbst

Herausgeber: Hauser Exkursionen international,

Hauser Exkursionen trifft einen mutigen Entschluss. Der Spezialist für nachhaltige Wander- und Trekkingreisen garantiert seine Nepaltouren im Herbst und leistet so einen aktiven Beitrag zum Wiederaufbau des Landes. Bis auf die Touren im Manaslu- und Langtang-Gebiet werden alle Reisen angeboten, auch wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Nach den verheerenden Erdbeben im April und Mai haben alle, die in Nepal im Tourismus tätig sind oder von diesem bedeutenden Wirtschaftszweig abhängen, nur einen Wunsch: Touristen im Herbst. „Unter Hochdruck wird am Aufbau der vom Erdbeben zerstörten Gebiete gearbeitet“, berichtet Manfred Häupl, Inhaber des Trekkingreiseveranstalters Hauser Exkursionen und Vize-Vorstand der Sir-Edmund-Hillary-Stiftung Deutschland.

Touren sogar ohne Mindestteilnehmerzahl garantiert
„Die Wanderwege und Verbindungspfade zwischen den Dörfern wurden von verschiedensten deutschen und nepalesischen Teams begangen. Nachdem wir die Berichte ausgewertet haben, steht unser Entschluss fest: Bis auf die Reisen im Manaslu- und Langtang-Gebiet führen wir alle Herbsttouren durch.“ Dies sogar, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Häupl empfiehlt für den Herbst besonders Touren in die Annapurna- und Everest-Region. Die Reisen in Kleingruppen sind nicht nur eine Chance für die Bevölkerung in Nepal, sondern auch für die Reisenden. Letztere können das Land in kleinen Gruppen besonders intensiv erleben und mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen. Der Herbst gilt als eine der besten Reisezeiten für Nepal, denn dann ist die Luft klar und der Blick auf die Bergriesen besonders gut.

Nepal schaut nach vorne
Wirtschaftlich hängt Nepal vom Wander- und Trekkingtourismus ab. Und die beste Entwicklungshilfe besteht darin, nach Nepal zu reisen, da sind sich viele der Bewohner Nepals einig. Am 15. Juni wurden bereits die historischen Plätze der Königsstädte im Kathmandu-Tal feierlich wieder eröffnet. Parallel gehen die Restaurierungsarbeiten weiter. Die Regierung schaut noch vorne, sie will für die erhofften Touristen im Herbst gerüstet sein. In Kathmandu sind über 80 Prozent der Hotels geöffnet, Unterkünfte in den Tourismuszentren Pokhara und im Chitwan-Nationalpark waren nicht betroffen.

Grosse Spendenbereitschaft
Bereits über 400 000 Euro wurden der Sir-Edmund-Hillary-Stiftung gespendet. „Wir waren und sind von der Spendenbereitschaft überwältigt“, meint Häupl in seinen beiden Funktionen als Reiseveranstalter und Vize-Vorstand der Hillary-Stiftung Deutschland. Die Spenden werden aktuell gebraucht für den Aufbau von Krankenhäusern, Schulen und Dörfern. Aber gleichzeitig muss die Wirtschaft wieder angekurbelt werden, um die Abhängigkeit von aussen zu überwinden. „Wir möchten das Land mittel- und langfristig beim Wiederaufbau begleiten.“

Primus Communications GmbH
Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com

Hauser Exkursionen international, c/o b&b travel