Investor des Europäischen Hofs Baden-Baden stellt offiziellen Bauantrag für Modernisierung

Herausgeber: Europäischer Hof Baden-Baden,

Die neuen Eigentümer vom Europäischen Hof, die Europäischer Hof Kaiserallee Immobilien 1+2 GmbH & Co.KG, haben jetzt bei der Stadt Baden-Baden den offiziellen Bauantrag für die geplanten umfassenden Abbruch-, Neubau-, Umbau- sowie Modernisierungsmaßnahmen eingereicht. Sie wollen aus dem stilvollen Baden-Badener Traditionshotels bis 2017 ein modernes, Luxushotel machen. Geplant ist ein Investment von rund 57 Millionen Euro.

Mit der Baugenehmigung und der ersten Baufreigabe für die geplanten Abbrucharbeiten wird voraussichtlich schon im Oktober dieses Jahres gerechnet. Die weiteren Baufreigaben werden schrittweise und baubegleitend erwartet.

„Wir freuen uns sehr, dass für eines unserer Hotelschmuckstücke ein solider, ernsthafter sowie verlässlicher Investor gefunden wurde, der den Europäischen Hof mit einem erfolgreichen, überzeugenden und hochwertigen Konzept in die nächsten Jahrzehnte führen wird“, so Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen beim heutigen Rathaus-Termin.

„Wir setzen auf die wertvolle DNA des Hauses und wollen die denkmalgeschützte Bausubstanz optisch noch mehr in den Vordergrund rücken. So schaffen wir ein Luxushotel, bei dem Tradition und Moderne im ausgewogenen Verhältnis stehen. Der Europäische Hof von morgen ist unkonventionell, dennoch stilvoll, international aber auch regional verankert und zeichnet sich durch exzellenten, persönlichen Serviceanspruch aus. Beim Bau wollen wir auch „Mut zu Neuem“ zeigen“, erläutert Martin Buchli, Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft, sein Hotelkonzept.

Der verantwortliche Baden-Badener Architekt, Peter W. Kruse, ergänzt: „Die historisch wertvollen Bauelemente des Hotelkomplexes, die teils noch aus der Gründerzeit stammen, sollen als solche authentischer wahrgenommen werden und besser zur Geltung kommen. Dies wird sich dann auch in der Innenarchitektur des Hauses fortsetzen und spür- beziehungsweise sichtbar sein.“

Den Hotelgast erwarten ab 2017 aktuell 123 Zimmer und Suiten, alle in einer Größe zwischen 21 und 35 qm (Zimmer) bzw. 40 bis 150 qm (Suiten), eine Restaurantfläche mit rund 270 qm sowie ein Barbereich von etwa 90 qm. Das Spa-Konzept wird sich an internationalen Standards orientieren und in etwa eine Fläche von 700 qm umfassen. Die geplanten Tagungskapazitäten bieten Räumlichkeiten für maximal 120 Personen.

Pressekontakt:
Nina Aryapour