Das Buszentrum Glattal in Bassersdorf öffnet seine Türen

Herausgeber: EUROBUS/Car Rouge,

Das neue dreistöckige Buszentrum Glattal in Bassersdorf wird am 15. August mit einem Tag der offenen Tür erstmals der Bevölkerung zugänglich gemacht. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm.

Vor rund einem halben Jahr wurde das Buszentrum Glattal in Bassersdorf nach einjähriger Bauzeit planmässig in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die erste dreistöckige Bushalle der Schweiz mit einer Gesamtfläche von 12‘000m2. «Mittlerweile können im neuen Buszentrum bis zu 180 Fahrzeuge gleichzeitig eingestellt werden. Damit erreichen wir eine Auslastung von nahezu 80 Prozent», erklärt Patrick Nussbaumer, Geschäftsführer der Eurobus Welti Furrer AG.

Angestossen wurde das Projekt, weil die wachsende Eurobus-Gruppe an Kapazitätsgrenzen gestossen war. Komplettiert wird das Bauwerk durch eine Wartungshalle mit neuartiger Regenwasser-Waschanlage sowie ein vierstöckiges Bürogebäude mit Schulungsräumlichkeiten.

Das Gebäude ist in einer Projektpartnerschaft zwischen dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), den VBG Verkehrsbetrieben Glattal AG und dem grössten privaten Schweizer Busunternehmen Eurobus entstanden.

Tag der offenen Tür am 15. August
Eurobus bietet Interessierten am Samstag, 15. August nun erstmals die Möglichkeit, das Buszentrum zu bestaunen. Am Tag der offenen Tür stehen sämtliche Räumlichkeiten offen und die Besucher erwartet von 10 bis 17 Uhr ein interessantes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

So besteht die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Busses, eines Baggers oder eines Pneu-Krans zu setzen oder im brandneuen Hybrid-Bus zu fahren. Für Kinder stehen eine Hüpfburg und weitere Spielaktivitäten bereit. Eine gemütliche Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Gäste und beim Eurobus-Wettbewerb winken attraktive Preise.

Weitere Informationen zum Fest finden sich online unter www.eurobus.ch/offenetuer. Der Eintritt ist frei und der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

Simon Benz
T: +41 (0)44 421 41 21