Winterprogramm 2015/16: Thomas Cook setzt auf Qualität und stärkt eigene Hotelmarken

Herausgeber: Thomas Cook Austria AG,

- Erweiterung des Produktportfolios des österreichischen Veranstalters
- Investition in Ausbau und Qualität der exklusiven Thomas Cook-Hotelmarken
- Partnerschaft mit Fosun beschleunigt Investitionen in eigene Hotels
- Neue Hotels, Langzeiturlaub und „Enkel Special“ auf der Nah- und Mittelstrecke
- Preise für Fernreisen bleiben stabil
- Thomas Cook Selection weiter mit zweistelligem Wachstum
- Travelguide bietet noch mehr Information und leichteres Handling

Als österreichischer Veranstalter bietet die Thomas Cook Austria AG ab Winter 2015/16 das gesamte Produktportfolio der Thomas Cook Gruppe zu österreichischen Konditionen (wie z.B. AGB‘s, Reise- und Zahlungsbedingungen) an. Der Konzern setzt noch stärker auf differenzierte Produkte und seine exklusiven Hotelmarken. In den vergangenen zwei Jahren konnte Thomas Cook die Zahl an Häusern der Marken Sentido, Smartline, SunConnect, Sunwing und Sunprime gruppenweit auf 209 Hotels verdreifachen. Im Winter 2015/16 hat die Thomas Cook Austria AG 54 Häuser dieser Marken im Angebot, 15 davon sind neu. Der Schwerpunkt liegt mit 28 Hotels & Resorts auf der Premiummarke Sentido. Hinzu kommen 14 Anlagen der Marke Smartline, die für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Sieben Hotels gehören der Familienhotelmarke SunConnect mit ihrem umfangreichen digitalen Angebot an. Zwei Häuser der Familienmarke Sunwing sowie drei Genießerhotels der Adults-only-Marke Sunprime ergänzen das Angebot.

„Die maßgeschneiderten Hotelkonzepte steigern die Zufriedenheit unserer Gäste erheblich und stärken so die Identifikation mit unseren Veranstaltermarken“, erklärt Ioannis Afukatudis, Vorstand der Thomas Cook Austria AG. „Durch unser gruppenweites Hotelmanagement bündeln wir unsere Kräfte über die einzelnen Quellmärkte hinaus und bieten unseren Gästen mehr exklusive Urlaubserlebnisse. Außerdem verbessern wir die Qualität unserer Anlagen durch ein zentrales Qualitätsmanagement“, fügt er hinzu.

Erfolgreich Partnerschaft mit Fosun International gestartet
Kräftigen Rückenwind erhält die Qualitäts- und Expansionsstrategie durch die Partnerschaft mit dem neuen chinesischen Gesellschafter Fosun International, der seit März mit fünf Prozent an der Thomas Cook Group beteiligt ist. Über eine gemeinsame Hotelinvestment-Plattform wollen Fosun und Thomas Cook umgerechnet bis zu 700 Millionen Euro in die Expansion der eigenen Hotellerie und die Qualität ihrer Hotelmarken investieren.

Die Trends der Wintersaison 2015/16: Langzeiturlauber, Fernreisen und Luxus
Auf Langzeiturlauber warten in der kommenden Wintersaison besonders attraktive Angebote. Allein in der Türkei gewähren mehr als 100 Partnerhotels bei Urlaubsreisen mit mindestens 28 Übernachtungen eine Langzeitermäßigung. Aber auch auf den Kanarischen Inseln, dem wichtigsten Winterziel für sonnenhungrige Langzeiturlauber, halten Neckermann Reisen und Thomas Cook zahlreiche günstige Angebote bereit. Besonders interessant sind diese Ermäßigungen auch deshalb, weil sie mit anderen Vergünstigungen, wie zum Beispiel dem Frühbucherrabatt und dem 55+ Preisvorteil, kombiniert werden können. Ein neues Angebot, das dem Wandel im Urlaubsverhalten von Familien Rechnung trägt, ist das „Enkel Special“. Dieser Tarif bietet Großeltern, die mit den Enkeln auf Reisen gehen, Preisvorteile von bis zu 20 Prozent.

Auch Fernreisen liegen bei den Veranstaltermarken von Thomas Cook weiterhin voll im Trend. Beliebteste Ziele sind die Karibik mit Kuba und der Dominikanischen Republik, die Malediven, Thailand, Mexiko sowie die Vereinigten Arabischen Emirate. Insgesamt 95 neue Hotels und neun neue Rundreisen werden angeboten. Schwerpunkte der Programmerweiterung sind Thailand, Kuba mit den vorgelagerten Inseln Cayo Santa Maria, Cayo Coco und Cayo Guillermo, sowie Cancun, Südafrika und Namibia. Insbesondere das Angebot an vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit einer flexiblen Reisedauer wurde ausgebaut. Obwohl sich der Euro-Kurs gegenüber den Währungen, auf deren Basis in den wichtigsten Fernreisezielen abgerechnet wird, verschlechtert hat, können Gäste von Thomas Cook weiterhin preisgünstig in ihre Traumziele reisen. Der wichtigste Grund dafür liegt im kräftig gewachsenen Flugangebot zu den wichtigsten Fernreisezielen. Dies führt zu niedrigeren Flugpreisen und gleicht währungsbedingte Preissteigerungen für die Hotelleistungen vor Ort weitgehend aus.

Einen anhaltenden Wachstumstrend im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet das Luxusprodukt von Thomas Cook Selection. Der Katalog Fernreisen mit luxuriösen Strand- und Stadtunterkünften sowie ausgewählten Privatrundreisen erscheint erstmals als Ganzjahreskatalog. Neues Zielgebiet ist Hawaii. 109 der insgesamt 391 Hotels sind neu im Programm. Besonders in den USA, Thailand, Bali, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südafrika, Ostafrika und Sri Lanka wurde das Angebot kräftig ausgebaut. Der Selection-Katalog für Europa und Nordafrika enthält bei insgesamt 88 Hotels 15 neue Häuser. In  der Schweiz, der Türkei, Marokko und in Österreich hat Thomas Cook Selection das Programm ebenfalls stark erweitert.

Stabile Reisepreise in der Wintersaison 2015/16
Die Reisepreise bleiben bei Thomas Cook zum Winter 2015/16 weitgehend stabil. Sie ändern sich für Reisen in die Türkei und nach Ägypten im Schnitt gar nicht. Reisen nach Spanien, Italien, Österreich, Frankreich, Tschechien und in die Schweiz werden minimal teurer, ebenso wie die Hotelpreise in Deutschland. Auf der Fernstrecke sind Reisen nach Thailand und Kenia im Winter 2015/16 genauso preiswert wie im Vorjahr. Auf Mauritius können Thomas Cook-Gäste ihren Winterurlaub in der Sonne sogar um acht Prozent preiswerter genießen als im vergangenen Winter. Für die Malediven, Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik steigen die Preise um vier bis sechs Prozent.

Travelguide: Funktionen und Leistungen werden ausgebaut
Vor, während und nach ihrer Reise profitieren Kunden von Thomas Cook und Neckermann Reisen jetzt von einem erweiterten Leistungsspektrum des Travelguides. Als Reise-App und Website bietet der Travelguide seit Kurzem noch mehr Informationen rund um die gebuchte Reise. Ein moderneres, übersichtlicheres Design mit einfachen Symbolen und klarer Struktur sowie die Navigation durch „Sliden“ statt „Klicken“ in der App ermöglichen zudem eine intuitive und schnelle Nutzung.

Petra Wittmann
Primus Communications GmbH