Steigenberger Grandhotel Belvédère feiert Präsentation des Jubiläumsbuches von Andreas Augustin

Herausgeber: Steigenberger Hotel Group,

Im Rahmen der Jubiläumswoche zum 140jährigen Bestehen des Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos fand gestern die feierliche Präsentation des neuen Buches “Grandhotel Belvédère & Davos – Die unglaubliche Geschichte des alpinen Entertainments oder der Stundenplan der Zerstreuung” im Fünf-Sterne-Hotel statt.

Die Präsentation im Rahmen eines Cocktail Branchée und in Anwesenheit von Honoren der Stadt sowie Presse und Davoser Bürgern, gilt als eines der Highlights der Jubiläumswoche. Der österreichische Autor Andreas Augustin war eigens aus Wien angereist, um sein neuestes Werk vor interessiertem Publikum vorzustellen und einige Passagen der 144 Seiten starken Lektüre zu rezitieren.
So lauschten die Anwesenden spannenden Anekdoten des Buches, das von der Organisation The Most Famous Hotels in the World® herausgegeben wird, die die Historie des geschichtsträchtigen Hauses mit Gründung 1875 fast spürbar wieder zum Leben erwachen liessen. Dazu zählen vor allem Geschichten über das Who’s Who der grossen Welt: Vico Torriani, der hier als Kellner arbeitete oder Maurice Chevalier, der auftrat. Dass unter diesem Dach im 19. Jahrhundert gleich vier der wichtigsten englischen Romanautoren gewohnt haben und der Maler Ernst Ludwig Kirchner hier seine erste grosse Davoser Ausstellung gehalten hatte, ist weitgehend unbekannt. Von seiner Anziehungskraft hat das Haus bis heute an nichts eingebüsst, gilt es bis heute als „eines der Zentren“ beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos.
„Die Recherche zu dem Werk war wahrlich eine Freude, bei der ich auch viel Unterstützung seitens der Davoser Bürger hatte“, erklärt Andreas Augustin seine Arbeit.
Einer von ihnen ist Dr. Timothy Nelson,  Leiter der Davoser Dokumentationsbibliothek, der gestern durch die Organisation The Most Famous Hotels in the World mit dem Award „Keeper of the archives 2015“ ausgezeichnet wurde. Die Organisation hat diesen Preis erstmalig ausgelobt und vergibt ihn als Anerkennung für besondere Verdienste um den Erhalt und die Zurverfügungstellung von Archivmaterial. “Dr. Timothy Nelson hat uns während der letzten Monate der Recherchearbeit zum Buch intensiv unterstützt. Ihm gilt unser besonderer Dank”, so Augustin.
Zu den Fundstücken gehören auch über zweihundert Fotos aus der Geschichte des Hauses, darunter einmalige Schnappschüsse der grossen Davoser Fotografen, die das Buch illustrieren. Diese sind ab sofort in einer dauerhaften Ausstellung im Hotel zu sehen. „Ich freue mich sehr, dass die Historie unseres Hauses so viel ehrliches Interesse und Aufmerksamkeit erregt“, freut sich auch Thomas Kleber, Hoteldirektor des Steigenberger Grandhotel Belvédère.

Gäste und Publikum erwartet noch bis 8. August ein gehaltvolles und unterhaltsames Jubiläumsprogramm, das alle Sinne anspricht. Infos dazu unter www.davos.steigenberger.ch

Für weitere Informationen:

Nina Aryapour
n.aryapour@primcom.com

Steigenberger Hotelgroup
Mona Wattendorf
mona.wattendorf@steigenbergerhotelgroup.com
www.steigenbergerhotelgroup.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • v.l. Andreas Augustin (Buchautor) und Thomas Kleber (Area General Manager) auf der Bühne bei der Präsentation des Buches

• Download Foto
  • v.l. Andreas Augustin (Buchautor) und T. Kleber (Area General Manager) im Dialog