Bauernhof-Ferien auf höchstem Niveau

Herausgeber: Roter Hahn,

Die Marke «Roter Hahn», die Ferien auf dem Bauernhof in Südtirol anbietet, hat die Bewertungsskala für ihre Mitgliedsbetriebe um eine fünfte Blume erweitert. Die Höfe, die diese Klassifikation erreichen, bieten ihren Gästen Qualität, höchsten Komfort und unvergessliche Einblicke in das bäuerliche Leben.

Wer Ferien auf dem Bauernhof macht, muss auf Luxus nicht verzichten. Um den steigenden Ansprüchen ihrer Gäste Rechnung zu tragen, hat die Marke «Roter Hahn» des Südtiroler Bauernbunds ihr Bewertungsspektrum auf fünf mögliche Blumen erweitert. Dies in Anlehnung an die Sterne-Klassifikation der Hotellerie. Um die höchste Auszeichnung zu erreichen, müssen Mitgliedsbetriebe über hervorragende Einrichtungen sowie Holzböden und weitere Naturmaterialien verfügen. Zudem ist die ausserordentliche Erlebbarkeit am Hof ein wichtiges Kriterium. Zu den weiteren Anforderungen gehören ein Bauernfrühstück mit vielen selbst hergestellten Köstlichkeiten sowie der Verkauf von hofeigenen Produkten.

Acht Höfe mit fünf Blumen
Bislang erreichten acht der 1600 Mitgliedsbetriebe die höchste Klassifikation von fünf Blumen. Diese Bauerhöfe unterscheiden sich sowohl in ihrer geographischen Lage als auch in der Art ihrer Spezialisierung. Je nach Region fokussieren sie auf Obst-, Wein- oder Milchwirtschaft. Ebenso facettenreich sind ihre Gäste-Angebote.

So kann man sich im Oberhauserhof in Feldthurns auf geführte Wanderungen und ein gemütliches Beisammensein bei Südtiroler Köstlichkeiten in der Bauernstube freuen. Zudem verfügt der Betrieb über eine eigene Alm und bietet einen Brötchen-Service. Im Hof Oberbinder in St. Lorenzen dürfen Gäste gleich selbst Hand anlegen und die Kunst des Topfen-machens oder Brotbackens erlernen. Für weitere Abwechslung sorgen unter anderem ein Kräuterpfad, eine hofeigene Bibliothek sowie ein Kinderspielplatz. Der renovierte Frötscherhof in Brixen, der seit dem 12. Jahrhundert existiert, punktet mit einem idyllischen Naturbadeteich sowie einer Hütten-Sauna, während der Kirchwieserhof in Lajen unter anderem Erdbeerkuren, eine Kneipp-Tretanlage oder Pilates anbietet. Gäste des Weidacherhofs am Ritten können auf Anfrage an Kochkursen teilnehmen oder sich bei einem Wollbad beziehungsweise einer Honigmassage entspannen. Das bäuerliche Leben lernt man auf dem Betrieb Mair am Bach in Bruneck beispielsweise auf einer Hof- und Gartenführung kennen. Der speziell angelegte Barfusspfad sorgt für Wohlbefinden und neue Energie. Eine atemberaubende Panoramasicht auf die Dolomiten bietet der Glinzhof in Innichen. Auf dem Bergbauernhof setzt man auf biologische Landwirtschaft und eine gesunde Küche. Im Keller des Biobauernhof St. Quirinus in Kaltern an der Weinstrasse haben Gäste die Möglichkeit, den betriebseigenen Wein zu verkosten. Kinder erfreuen sich an den Hof- und Haustieren – darunter Hühner, Hasen und Enten.

Ferien auf dem Bauernhof bucht man direkt beim ausgewählten Betrieb. Telefonisch – mittags oder abends – sind die Gastgeber am leichtesten zu erreichen. Die meisten Höfe verfügen über einen Internet-Anschluss und können per E-Mail kontaktiert werden. Im persönlichen Gespräch mit dem Gastgeber können Gäste ihre Ferienwünsche am besten mit dem jeweiligen Angebot abstimmen. Eine Übersicht der Mitgliedshöfe der Marke «Roter Hahn» findet man unter www.roterhahn.it

Kontakt:
Südtiroler Bauernbund