Dank starkem Franken und Billigflügen: Schweizer zieht es im Winter in die Ferne

Herausgeber: ITS Coop Travel,

Die Buchungen für die Wintersaison 2015/16 laufen beim Badeferienspezialisten ITS Coop Travel auf Hochtouren. Vor allem Fernreisen scheinen es den Schweizern dieses Jahr angetan zu haben – ITS Coop Travel verzeichnet hier ein Wachstum von 70 Prozent.

Nach rund zwei Buchungsmonaten kann ITS Coop Travel eine positive Zwischenbilanz für die Wintersaison 2015/16 ziehen. Der Badeferienspezialist hat im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zugelegt. «Nachdem wir aufgrund des starken Frankens in der vergangenen Hochsaison unter Budget abgeschnitten haben, ist diese Entwicklung natürlich sehr erfreulich», erklärt Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel.

Erneut verbringen die Kunden von ITS Coop Travel die kalten Wintermonate bevorzugt auf den Kanarischen Inseln und in Ägypten. Klarer Leader ist Gran Canaria, gefolgt von Teneriffa. Ägypten hält sich zwar stabil, die Buchungszahlen liegen aber erneut weit hinter den Rekordwerten aus den Jahren vor dem arabischen Frühling zurück.

Das grösste Wachstum verzeichnet ITS Coop Travel aber nicht bei den Klassikern, sondern bei den Fernreisen. Gegenüber Vorjahr kann der Reiseveranstalter hier einen Zuwachs von stolzen 70 Prozent vermelden. Das Topziel bei den Ferndestinationen ist im Winter 2015/16 die Dominikanische Republik, jedoch haben sich auch die Buchungen für die hochpreisigen Traumziele Malediven und Mauritius im Indischen Ozean mehr als verdoppelt.

Die Kunden gönnen sich etwas
Die erhöhte Nachfrage ist gemäss Andi Restle vor allem auf die gesunkenen Flugpreise zurückzuführen. «Im Falle der Dominikanischen Republik führte der Markteintritt von Eurowings zu einem Preiszerfall. Bei den beiden Zielen im Indischen Ozean profitieren die Kunden vom Preiskampf, der durch die arabischen Fluggesellschaften geprägt wird.» Hinzu komme, dass die Veranstalter nun auch vom starken Franken profitieren und ihre Leistungen günstiger einkaufen konnten.

Bemerkenswert findet Restle, dass die Kunden einen Teil des gesparten Reisegeldes gleich wieder investieren und sich etwas Spezielles gönnen. «Die Schweizer leisten sich diesen Winter vermehrt ein höherwertiges Hotel oder ein komfortableres Zimmer. Am ehesten bereit mehr Geld auszugeben, sind sie aber definitiv für ein Hotel mit direkter Strandlage.»

Griechenland und Zypern profitieren
Beim Badeferienspezialisten ist man zuversichtlich, dass die Schweizer 2016 auch in den wärmeren Monaten eine hohe Reisetätigkeit an den Tag legen werden. «Wie im Winter werden die Preise wesentlich unter Vorjahr liegen und sowohl Veranstalter als auch Hotels und Fluggesellschaften werben immer grosszügiger mit Frühbucherrabatten», erklärt Andi Restle.

ITS Coop Travel geht davon aus, dass die Nachfrage für Ägypten und Tunesien weiterhin verhalten sein wird und auch die Türkei stagnieren könnte. Stattdessen dürften Destinationen wie Zypern und die griechischen Inseln von einem Gästezuwachs profitieren. ITS Coop Travel hat das Angebot in diesen Ländern deswegen im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut. «Eine wichtigere Rolle spielt nächstes Jahr für uns zudem auch der Flughafen Basel – wir bedienen nun zwölf Ziele im Mittelmeer, auf den Kanarischen Inseln und am Roten Meer mit Direktflügen», so Andi Restle.

Die Sommerangebote von ITS Coop Travel sind ab sofort auf www.itscoop.ch und über die Reisebürovertriebssysteme buchbar. Der Katalog wird ab 24. November in Coop-Verkaufsstellen erhältlich sein.

ITS Coop Travel
Andi Restle