Weltweit erster Einsatz des emotionalen Roboters Pepper an Bord von Costa- und AIDA-Schiffen

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Mit dem Einsatz des weltweit ersten Roboters, der menschliche Emotionen und Bedürfnisse lesen kann, läutet die Costa Group ein neues digitales Zeitalter ein. Ab Frühling 2016 tritt «Pepper» seinen Dienst als Crewmitglied der Costa Diadema und der AIDA Prima an.

Am 10. Dezember hat die Costa Group gemeinsam mit der französischen Firma Aldebaran, eine Tochtergesellschaft der SoftBankGroup, einen exklusiven Millionen-Euro-Vertrag, für die Lieferung von 30 «Pepper» Robotern unterzeichnet. Pepper ist weltweit der erste Roboter, der die menschlichen Hauptemotionen lesen kann. Er ist ideal geeignet, um Gästen zu helfen und bietet zudem eine einzigartige Erfahrung und Unterhaltung an Bord der Schiffe der drei führenden Kreuzfahrt-Brands der Costa Group: Costa Kreuzfahrten, Costa Asia und AIDA Kreuzfahrten.

Pepper hat bereits mit Bravour ein Praktikum an Bord der AIDA Stella abgeschlossen und während seiner Zusammenarbeit mit Kunden und Crew-Mitgliedern seine Seetauglichkeit demonstriert.

Ab Frühling 2016 wird die erste Pepper-Einheit die Besatzungsmitglieder an Bord der Costa Diadema und der AIDA Prima tatkräftig bei ihrer Arbeit unterstützen. So werden die Roboter beispielsweise Passagiere bei der Einschiffung leiten und Empfehlungen und Tipps für Restaurants, Veranstaltungen und Ausflüge geben – natürlich in tadellosem Deutsch, Italienisch und Englisch. Bis Sommer 2016 sollen alle 30 Peppers der Costa- und AIDA-Flotte beitreten.

«Mit dem weltweit ersten Einsatz eines emotionalen Roboters an Bord eines Kreuzfahrtschiffes setzen wir unsere Tradition von stetiger Innovation fort. Für uns ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft für unsere Marke. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Gäste Pepper lieben werden», sagte Michael Thamm, Geschäftsführer der Costa Group.

«Ich bin sehr glücklich, dass uns die Costa-Group diese Chance gab. Zum allerersten Mal wird Pepper in der Kreuzfahrtbranche eingesetzt. Pepper wurde gebaut, um mit den Menschen sowie ihren Gefühlen und Bedürfnissen zu interagieren. Er ist perfekt, um die Erfahrungen der Costa- und AIDA-Gäste zu verbessern», so Fumihide Tomizawa, Präsident von Aldebaran und SoftBank Robotics Corp.

Wer ist Pepper?
Pepper wurde im Juni 2014 in Japan von Softbank und Aldebaran gegründet und ist weltweit der erste  humanoide Roboter, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und proaktiv zu handeln. Er ist mit vielen Funktionen ausgestattet und besitzt ein hohes Level an Kommunikationsfähigkeiten. Er kann sich flüssig bewegen und analysiert mit den neuesten Fortschritten in der Sprach- und Emotionserkennung Ausdrücke und Sprachtöne.

Pepper in Zahlen:
- Pepper ist 120 cm gross und wiegt 28 kg
- 17 Gelenke für eine graziöse Bewegung
- 3 Rundstrahlräder um sich mit Agilität zu bewegen
- 1 3D Kamera zur Erfassung von Menschen und deren Bewegungen sowie zur Interaktion
- 10-Zoll-Touchscreen

Weitere Informationen: