Griechenland, Zypern und Spanien profitieren von Krise in Nordafrika und Türkei

Herausgeber: ITS Coop Travel,

«So günstig war's noch nie!» – unter diesem Motto ist ITS Coop Travel gut in die Sommersaison 2016 gestartet. Während Ägypten, Tunesien aber auch die Türkei zurückhaltend gebucht werden, profitieren Griechenland, Zypern, Spanien und Ferndestinationen von der Verlagerung.

Im Geschäftsjahr 2015 musste ITS Coop Travel aufgrund der Aufhebung des Euromindestkurses und der politischen Situation in Nordafrika einen Buchungsrückgang in Kauf nehmen. Unter neuen Rahmenbedingungen befindet sich der Badeferien-Spezialist jetzt wieder auf Kurs und erfreut die Kunden mit Preisen, die wegen des starken Frankens und Frühbucherrabatten bis zu 20 Prozent unter Vorjahr liegen.

Die attraktiven Angebote haben bereits in der Wintersaison für eine grosse Nachfrage bei den Fernzielen gesorgt, weiss Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel. «Besonders stark entwickelt haben sich die Dominikanische Republik, die Malediven und Mauritius.» Auch im Hinblick auf den Sommer sei das Interesse an Fernreisen gross, da aufgrund der tiefen Flugpreise vor allem Ferien in der Dominikanischen Republik oder auf den Malediven so günstig seien wie noch nie.

Bei den Badeferien-Destinationen in Europa und Nordafrika zeigt sich für die Sommersaison hingegen ein unerfreulicher Trend, der durch die aktuelle politische Situation nicht überraschend ist. Die Nachfrage für die einst beliebten Länder Ägypten und Tunesien ist sehr gering. Neu ist die Zurückhaltung auch bei Buchungen für die Türkei festzustellen.

Andi Restle zeigt Verständnis, dass viele Kunden momentan keine Ferien in diesen Ländern buchen möchten. Gleichzeitig findet er die aktuelle Situation sehr bedauerlich, da in diesen Ländern viele Jobs vom Tourismus abhängig sind und dies bedeutet, dass viele Existenzen der lokalen Bevölkerung bedroht sind.

Bettenengpass droht – Frühbucher im Vorteil
Momentan profitieren neben den Ferndestinationen vor allem Griechenland, Zypern und Spanien von der Verlagerung. Bei ITS Coop Travel verzeichnen diese Reiseziele teilweise einen erheblichen Zuwachs gegenüber Vorjahr. Da davon ausgegangen werden kann, dass sich die Nachfrage in anderen westeuropäischen Ländern ähnlich entwickelt, könnte es früher oder später zu einem Kapazitätsengpass bei den Hotelzimmern kommen. «Eine frühzeitige Buchung von Ferien in diesen Ländern ist in diesem Jahr besonders empfehlenswert. Nebst der Verfügbarkeit der Wunschunterkunft profitieren die Kunden von attraktiven Frühbucherrabatten, die von Fluggesellschaften und Hotels gewährt werden», erklärt Andi Restle.

ITS Coop Travel hat sein Angebot für Sommer 2016 nochmals ausgebaut. Im Katalog «Badeferien Sommer 2016» befinden sich die 209 beliebtesten Hotels. Auf der Internetseite sind insgesamt über 1500 Angebote buchbar.

Da man bei ITS Coop Travel insbesondere für Kreta und Zypern mit einer grösseren Nachfrage geplant hat, wurden auf den beiden Inseln höhere Kapazitäten eingekauft. Nach Zypern fliegt im Sommer Air Berlin neu dreimal wöchentlich ab Zürich. Nach Kreta gibt es tägliche Flüge mit Air Berlin oder der griechischen Aegean Airlines, was für hohe Flexibilität sorgt.

Kein Risiko mit kostenloser Umbuchung bis 30 Tage vor Abreise
Um den Kunden bei frühzeitiger Buchung die Unsicherheit zu nehmen, gewährt ITS Coop Travel für Badeferien in den beliebtesten Reisezielen rund ums Mittelmeer, Ägypten und die Kanarischen Inseln die Möglichkeit, die Reise bis 30 Tage vor Abreise kostenlos umzubuchen. «Somit gehen unsere Kunden kein Risiko ein und können ohne Verpflichtung eine Reise buchen und kurzfristig ändern.»

ITS Coop Travel
Andi Restle