Sprachreise als Mittel zur «Higher Education»

Herausgeber: Linguista Sprachaufenthalte,

Immer mehr Jugendliche absolvieren vor ihrem Schulabschluss einen längeren Sprachaufenthalt, um sich fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Der Sprachreisespezialist Linguista bietet mit Erfolg entsprechende Programme.

Oft seien es die Eltern, immer mehr auch die Schüler selbst, welche auf eine frühzeitige Perfektionierung ihrer Fremdsprachkenntnisse drängen, sagt Claudio Cesarano. «Eltern investieren gerne in die Bildung ihrer Kinder und möchten, dass sich diese abheben von der breiten Masse», so der CEO von Media Touristik, der Muttergesellschaft von Linguista.

Beim Sprachreisespezialisten äussert sich der Trend mit einem Anstieg der Buchungen für «Higher Education» Programme. «Speziell unser ‹High-School-Programm› für 15- bis 18-Jährige ist ein Hit», so Cesarano. Als bevorzugte Destinationen für die mehrwöchigen bis halbjährigen Sprachaufenthalte der Jugendlichen dominieren England und die USA. «Oxford ist der Klassiker, gefolgt vom aufstrebenden Chichester.» In den Staaten seien Boston und San Francisco die Top-Ziele für Higher-Education-Sprachreisen, gefolgt von Florida.

Offeneres Schulsystem
Rund 60 % der jugendlichen Sprachreisenden von Linguista absolvieren das High School Programm. Knapp 40 % interessieren sich für das Bachelor-Programm, das 18- bis 23-Jährige anspricht. Die Realisierung von längeren Sprachaufenthalten im Jugendalter begünstigt hat die Öffnung der Schulsysteme. «Dank Kooperationen von internationalen Instituten können Schüler für ihre Matura oder ihr Studium ein halbes Jahr ins Ausland gehen und verlieren dadurch keine Zeit», erklärt Claudio Cesarano.

Die Palette von Sprachangebote von Linguista ist breit und reicht von klassischen Standard- oder Intensivkursen mit speziell zugeschnittenen Programmen bis hin zu gezielten Businesskursen, 50plus-Kursen, Jugendsprachkursen sowie work & travel-Angeboten mit Volunteering und Sozialeinsätzen.

Für weitere Informationen:

Sophie Grüber