8 neue Mitglieder bei Relais & Châteaux / Lafleur neu in Deutschland

Herausgeber: Relais & Châteaux Deutschland,

Die Vereinigung exklusiver Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux hat weltweit acht neue Mitglieder aufgenommen – fünf Hotels und drei Restaurants mit insgesamt sieben Michelin-Sternen. Darunter in Deutschland das Frankfurter Restaurant Lafleur, das von 2-Sternekoch Andreas Krolik geführt wird.

Relais & Châteaux hat sein Portfolio um fünf Hotels und drei Restaurants mit insgesamt sieben Michelin-Sternen erweitert. Die Vereinigung besteht somit aus über 540 prestigeträchtigen Hotels und Restaurants in der ganzen Welt. Sie alle teilen die Relais & Châteaux-Ethik, die Reichhaltigkeit und Vielfalt der Kochkünste sowie die Traditionen der Gastfreundschaft weltweit zu fördern.

Sternekoch mit Deutschlands einzigem komplett veganen 6-Gang-Dinner
Und diese Philosophie teilt auch das neue deutsche Mitglied: Das Feinschmecker-Restaurant Lafleur in Frankfurt. Mit seinem Namen erinnert es an das berühmte Weingut Château Lafleur im Pomerol. Mittags und abends wird Küche von internationalem Standard geboten, die sich an den Spitzenrestaurants Deutschlands orientiert. Nach Stationen im schweizerischen Vitznau, dem Tigerpalast in Frankfurt sowie dem Brenners Park Hotel & Spa, ist 2-Sternekoch Andreas Krolik seit rund einem Jahr Küchenchef im Lafleur. Krolik selbst beschreibt seine Küche als zeitgemäße Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Seine Gerichte sind stark durch den Einsatz von intensiven Essenzen geprägt und zeichnen sich durch ein ausgewogenes Spiel zwischen leichter Süße und angenehmer Säure aus. Trotz großer Raffinesse kocht er unkompliziert und klar, was seine Küche so einzigartig macht. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Halle an der Saale, interessierte er sich schon früh für Fisch und zählt heute unter den besten Köchen Deutschlands zu den absoluten Fischexperten, dessen Kreationen immer wieder viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seit kurzem bietet Andreas Krolik auch ein veganes Menü mit sechs Gängen an, das sich nicht nur bei Veganern größter Beliebtheit erfreut. Krolik zählt somit zum einzigen Sternekoch Deutschlands mit einem komplett veganen Menü.

Frankfurter Design, das behagliche Atmosphäre schafft
Entworfen und gestaltet vom Frankfurter Architekten Martin Willems, genießt man im Restaurant Lafleur neben qualitativ hochwertigen Speisen auch die Ruhe und den Ausblick auf das Siesmayer Blumenparterre. Es bietet innen wie außen, auf der Sommerterrasse, jeweils 40 Plätze.
Im eigenen Weinkontor offenbart sich eine Selektion internationaler Weine. Die Lounge mit herrlichem Blick auf das Siesmayer Blumenparterre lädt bei einem Aperitif oder Digestif zum Verweilen ein. Das Restaurant Lafleur vermittelt dank seines historischen Räuchereichenparketts und dem Mobiliar, das klassische und moderne Stilelemente harmonisch vereint, eine behagliche Atmosphäre.

Weitere neue Mitglieder in Europa:

FRANKREICH, ein neues Hotel und Restaurant
Château de Bagnlos, Bagnols, Frankreich
Hotel-Restaurant, 1, Stern, 27 Suiten
Im Herzen der Weinberge des Beaujolais gelegen, lädt diese mittelalterliche Festung zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Auf der einen Seite die Burg mit ihren reich dekorierten Appartements. Auf der anderen die Anbauten sowie die Weinkellerei mit Suiten, die heute eine moderne Anlage mit Holz und goldenen Steinen ist und die den Blick auf einen blühenden französischen Garten bieten. Dieselbe Aufmerksamkeit wurde auch dem Restaurant 1217 – dem Entstehungsjahr der Burg – entgegengebracht. In der ehemaligen Wachstube, die von einem majestätischen gotischen Kamin geziert wird, interpretiert Jean-Alexandre Ouaratta die kulinarische Tradition der Berge der Region Lyon auf moderne Weise mit raffinierten, zarten und frischen Kreationen.

Villa Archange, Le Cannet, Frankreich
Restaurant, 2 Sterne
2010 gründete Bruno Oger dieses Haus im zehn Minuten von der Croisette entfernten Le Cannet in einem provenzalischen, nach allen Regeln der Kunst restaurierten, Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Im Hof, im Schatten uralter Bäume, findet man Ruhe – vergessen ist der Trubel von Cannes. Die von Eigentümer und Küchenchef sensiblen, hier verwurzelten und exakt komponierten Kreationen sind eine Neuinterpretation der klassischen mediterranen Küche mit Esprit. Dazu zählen Artischockensalat und Lattich-Coulis mit weißer Zwiebel, Anglerbarsch mit Zitrone und Zitronengras und Garnelentatar mit Koriander, Taubenbrust mit geschmorten Küstenkarotten und Savarin mit rosa Grapefruit, Campari und Vanilleeiscreme mit Timut-Pfeffer.

SCHWEIZ: Graubünden ruft
Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa, Arosa, Schweiz
Hotel-Restaurant, 113 Zimmer, 6 Suiten
Die Schweizer Alpen so weit das Auge reicht. Das ist der faszinierende Anblick, den dieses imposante graubündener Gebäude auf über 1850 Höhenmetern bietet. Vor allem aber auch besonders aufmerksamen Empfang und Service. Die vom Architekten Jo Brinckmann neu gestaltete Umgebung wirkt ausgesprochen behaglich. Das Haus bietet sechs Restaurants sowie einen Spa aus Stein und Metall, das entspannende Behandlungen, eine Sauna, ein Dampfbad und einen prachtvollen Innenpool integriert. Auf Gäste warten zahlreichen sportlichen Aktivitäten, von Wanderungen im Sommer bis hin zum Skifahren im Winter im benachbarten Skigebiet. Ideal für einen Aufenthalt in den Bergen, zu zweit oder mit der Familie.

SPANIEN: 3 Sterne im neuen Restaurant
Quique Dacosta Restaurante, Dénia, Spanien
Restaurant, 3 Sterne
Eine Stunde von Alicante und Valencia entfernt beherbergt der Badeort Dénia einen Botschafter der modernen Küche : Quique Dacosta. Am Standort des Restaurants seiner Anfangstage hat der leidenschaftliche Autodidakt einen Glaspalast erbaut. Dort darf man sich von einer Küche überraschen lassen, die ihre Region widerspiegelt, die aus einer perfekten Kenntnis und einem tiefen Respekt vor den Produkten der Umgebung schöpft und zugleich sinnliche und explorative Kreationen hervorbringt. Kreationen in stetigem Wandel, entsprechend den Jahreszeiten, der Forschung und den Visionen dieses Künstlers und Handwerkers.

Nord- Mittel-und Südamerika

ARGENTINIEN
El Colibri – Estancia de Charme, Cordoba, Argentinien
Hotel, 10 Zimmer
70 km von Cordoba, im Herzen eines 170 Hektar großen Waldes, empfängt diese Estancia ihre Gäste mit Authentizität. Bühne frei für ein Argentinien, wie man es sich immer erträumt hat, zwischen mit Erinnerungen gefüllten Zimmern, hohen weißen Bögen, Ausritten in die Pampa, Polo-Stunden, ein paar Runden im Außenpool, Weinproben und viel mehr. Auch die Küche ist tief mit ihrer Umgebung verwurzelt. Alles stammt aus den eigenen Gemüse- und Obstgärten bzw. aus hauseigener Zucht und wird dann, ganz traditionsgemäß, auf einfachste Weise auf dem Grill zubereitet. Eine faszinierende Reise.

MEXIKO
Hotel Solar de las Animas, Tequila, Mexiko
Hotel, 81 Zimmer, 11 Suiten
Im Südwesten Mexikos, im Herzen eines farbenfrohen, von Agavenfeldern umgebenen Dorfes, befindet sich dieses Haus im Kolonialstil des 17. und 18. Jahrhunderts. Ein postkartenwürdiges Gebäude, in dem das lokale Erbe widerhallt: In den Arkaden, Korridoren, Höfen und Keramiken, in den Gemälden von Chocho Reyes, die die Bar zieren, bei den Speisen, die die traditionellen Produkte und Zubereitungsweisen der Umgebung widerspiegeln, bei einem Besuch der Brennerei oder des prähispanischen Archäologiemuseums Guachimontones und bei einem Cocktail auf der Terrasse bei Einbruch der Dämmerung, natürlich auf Tequila-Basis, wie es sich gehört.

UND IN ÜBERSEE: Australien
Spicers Peak Lodge, Maryvale, Australien
Hotel-Restaurant, 12 Suiten
In Queensland, auf dem Plateau des Cedar Mountain, befindet sich dieses Refugium im Herzen des Nationalparks. Hier taucht man vollständig in die Natur Australiens ein. Von den Salons und Terrassen der Lodge überblickt man die umliegenden Berge und den Reichtum einer vielfältigen Flora und Fauna. Das Haus verschmilzt mit dieser einzigartigen Umgebung, und achtet darauf, seine Verpflichtungen der Umwelt gegenüber zu erfüllen. So zum Beispiel im Restaurant, in dem eine auf lokalen und saisonalen Zutaten wie dem hauseigenen Honig basierende Bioküche serviert wird. Erholung garantiert.

Weitere Informationen:

Nina Aryapour