Berner Jungunternehmen dank Lufterfrischern auf Erfolgskurs

Herausgeber: Deluxe Air,

Das Berner Start-Up Deluxe Air verpasst den Lufterfrischern für das Auto ein neues Gesicht und kann bereits vier Monate nach Produktionsstart beachtliche Erfolge und namhafte Kunden vorweisen.

Zwei Jahre hat Senad Gasanin an Duft, Farbe und Form getüftelt – seit Februar läuft die Produktion der Deluxe Air-Lufterfrischer nun auf Hochtouren. Bis zu 20‘000 Stück können in der Fabrikhalle im Berner Wyler-Quartier pro Tag hergestellt werden.

Auf die Geschäftsidee kam der gebürtige Serbe im Sommer 2014, als er Fussball-Fanartikel verkaufte und mit Erstaunen feststellte, das die Nachfrage für Lufterfrischer trotz der schlechten Qualität riesig war. Seine Recherchen ergaben, dass weder in der Schweiz noch in Europa Lufterfrischer in guter Qualität hergestellt werden und dass das vor allem als Duftbäumchen bekannte Produkt in den letzten Jahrzehnten kaum weiterentwickelt wurde.

Grosse Nachfrage bei Geschäftskunden und Vereinen
Für den Produktionsstandort Bern hat sich das Unternehmen bewusst entschieden: «Wir möchten uns von qualitativ minderwertigen Produkten abheben und nehmen dafür gerne auch die höheren Produktionskosten in Kauf. Uns ist es wichtig, mit unseren Kunden persönlich in Kontakt zu stehen und auf individuelle Wünsche eingehen zu können», erklärt Gasanin.

Deluxe Air bietet ein Standardsortiment mit Flaggen, Fussballtrikots und Horoskopen an – im Einzelverkauf auf der Webseite kosten die Lufterfrischer 2.50 Franken pro Stück. Die grösste Nachfrage für das Produkt gibt es gemäss Gasanin aber seitens Unternehmen und Vereinen, die Lufterfrischer in einem individuellen Design anfertigen lassen und zu Werbezwecken nutzen. «Unsere Produkte sind ideal, um Emotionen zu transportieren. Ein Lufterfrischer im Auto ist ein klares Statement und stets im Blickfeld», begründet der 47-Jährige Gasanin die grosse Nachfrage.

Partnerschaft mit Ivan Rakitic
Mittlerweile arbeiten neben Gasanin rund zehn Personen Teilzeit für das Unternehmen. Zu den ersten Geschäftskunden gehören beispielsweise die Basler Versicherung, Fussballvereine wie der FC Thun und der FC St. Gallen oder der kroatische Fussballverband. Dem Unternehmen ist es zudem gelungen, mit Ivan Rakitic einen Spieler des FC Barcelona als Markenbotschafter für das Produkt zu gewinnen.

Bis Ende 2016 hat sich das Unternehmen das ambitionierte Ziel gesetzt, mit rund 1000 Verkaufspartnern in der ganzen Schweiz zusammenzuarbeiten. Parallel dazu wird nach Partnern gesucht, um den Markteintritt in weiteren Ländern zu realisieren. www.deluxeair.ch

Deluxe Air
Senad Gasanin