Relais & Châteaux: Der Schutz der Artenvielfalt hat absolute Priorität

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Relais & Châteaux-Häuser setzen sich für den Schutz der Bienen ein und produzieren, dank einer neuen Generation von Imkern, Honig in allen Teilen der Welt: ob in Japan, Neuseeland, Chile oder Europa, ob mitten in der Stadt oder auf dem Land – überall sind fleissige Bienen in Relais & Châteaux Häusern am Werk. In der Schweiz beteiligen sich zwei Hotels an dem Projekt.

Bienen, wahre Wächter der Umwelt, sind heute vor allem durch den massiven Einsatz von Pestiziden und Neonicotinoide enthaltene Insektizide auf grossen landwirtschaftlichen Flächen vom Aussterben bedroht.

Erneut günstige Bedingungen für die Aktivität von Bienen zu schaffen, ist von grundlegender Bedeutung. Bienen sind ein lebender Beweis für die Gesundheit unserer Ökosysteme und wichtig für die Bestäubung eines Grossteils der Pflanzen. Ohne sie würde ein Drittel unserer Nahrung verschwinden.

Relais & Châteaux-Häuser produzieren, dank einer neuen Generation von Imkern, Honig in allen Teilen der Welt: ob in Japan, Neuseeland, Chile oder Europa, ob mitten in der Stadt oder auf dem Land – überall sind fleissige Bienen in Relais & Châteaux Häusern am Werk.

Beau-Rivage Hotel (Schweiz)

Auf dem Dach dieses Hotels befindet sich das „Petit Beau-Rivage“, eine Reihe von Bienenstöcken, die 60 000 der goldgelben Bestäuber beherbergen. Gäste sind herzlich eingeladen, diese in Begleitung von Imker Audric de Campeau zu besuchen, dem Gründer des umwelt-freundlichen Unternehmens „CitizenBees“. Dutzende inner- und ausserhalb der Bienenstöcke integrierte Sensoren ermöglichen es, das Leben der Hautflügler in Echtzeit zu verfolgen.

Park Weggis (Schweiz)

Seit 2015 hat das Park Weggis mit der traditionsreichen Imkerfamilie Schier einen hervorragenden Bienen-Partner an seiner Seite. Dr. Schier ist im Rhythmus von acht Tagen im Hotel und kümmert sich um das Wohl der vier Bienenvölker. Rund 120 000 Bienen sorgen so tagein tagaus für feinsten Weggiser Bienenhonig und produzieren so bei idealer Witterung bis zu 60 kg Park Weggis Bienenhonig, der sowohl am feinen Frühstücksbuffet verzehrt als auch als Mitbringsel erworben werden kann.

Weitere Beispiele entnehmen Sie der vollständigen Medienmitteilung im Anhang.

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann