Neue Mitarbeiter-Unterkünfte: Lenkerhof feiert Richtfest

Herausgeber: Lenkerhof,

Vor einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich für die neuen Wohnungen der Lenkerhof-Mitarbeitenden. Jetzt feiern Hausbauer und Handwerker Richtfest.

Mit einem gemütlichen Beisammensein feiern Bauherren, Zimmerleute, Nachbarn, Vertreter der Gemeinde Lenk und die Hoteldirektion des Lenkerhof gourmet spa resorts am 13. Juli die Errichtung von Rohbau und Dachstuhl der neuen Mitarbeiter-Unterkünfte. Vor 13 Monaten, am 12. Juni 2015, erfolgte der erste Spatenstich für das Bauprojekt südwestlich des Dorfzentrums. Bereits im Dezember sollen die beiden Chalethäuser mit 48 Studios und acht Zwei-Zimmer-Wohnungen bezugsfertig sein. «Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten so gut voranschreiten und unsere Mitarbeiter ihre neue Bleibe schon Ende des Jahres beziehen können», sagt Jan Stiller, Direktor des Lenkerhofs.

Die 28 bis 32 Quadratmeter grossen Ein-Zimmer-Apartments sind mit Bad, Kochgelegenheit sowie Balkon oder Terrasse ausgestattet. Im Obergeschoss der beiden Minergie-Häuser, die im traditionellen Berner Oberländer Baustil errichtet werden, befinden sich zusätzlich jeweils vier Zwei-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 65 Quadratmetern Wohnfläche. Darüber hinaus steht eine grosse Tiefgarage für Autos, Motor- und Fahrräder zur Verfügung. Die Planung der neuen Mitarbeiter-Unterkünfte stammt aus der Feder der ateliermarti architekten AG in Unterseen, die auch schon den Umbau der Zimmer im Lenkerhof verantwortet hat. Als Bauherr fungiert die Titus Immobilien AG der Lenkerhof-Eigentümer Jürg und Benzli Opprecht. Besonders erfreulich ist, dass über 70% der Arbeiten an Handwerksbetriebe aus der Lenk und Umgebung vergeben werden konnten.

Das Richtfest beginnt um 17 Uhr. Zum Auftakt werden Dirk Einbeck-Marti, Projektleiter und Geschäftsführer von ateliermarti, der Verwaltungsrat und Jan Stiller eine kurze Ansprache halten, danach wird gefeiert. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Getränken bestens gesorgt.

Kontakt:

Wiebke Sander