Hotel Bella Lui in Crans-Montana wird zur Jugendherberge umgebaut

Herausgeber: Schweizer Jugendherbergen,

Das historische Hotel Bella Lui in Crans-Montana wurde heute offiziell an die neue Besitzerin, die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus (SSST), übergeben. Damit stellt das Hotel seinen Betrieb ein und das Haus Bella Lui schlägt in seiner mehr als 85-jährigen Geschichte ein neues Kapitel auf: Es wird in eine Jugendherberge der Top-Kategorie umgebaut, die voraussichtlich im Juni 2017 eröffnen wird.

Heute Donnerstag, 15. September 2016, fand in Crans-Montana die Schlüsselübergabe des historischen Hotels Bella Lui an die SSST statt. «Seit wir im Juli die Baubewilligung erhalten haben, freuen wir uns darauf, dieses tolle Projekt umzusetzen und mit den Bauarbeiten zu beginnen», sagt Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH), den künftigen Betreibern des Hauses. Die SSST wird in den kommenden acht Monaten rund vier Millionen Franken in eine sanfte Renovation des Gebäudes investieren, bevor es als Jugendherberge der Top-Kategorie im Juni 2017 eröffnet wird.

Der bisherige Besitzer des Hotels, der evangelisch-landeskirchliche Verein Bella Lui, hat immer zwei Aufgaben verfolgt: Einerseits ist das Hotel in bewusst christlicher Tradition immer offen gestanden für weniger betuchte Gäste, für Gemeindeferien von Kirchgemeinden und für Menschen mit Behinderung aus der Schweiz und aus Belgien. «Andererseits war es auch immer unser Ziel, diesem architekturgeschichtlich einzigartigen Hotel im Alpenraum eine sichere Zukunft zu ermöglichen», erklärt Hansruedi Pfister, Vorstandspräsident des Vereins Bella Lui. «Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Juwel mit Zuversicht und Vertrauen den Schweizer Jugendherbergen übergeben können.»

Für den bevorstehenden Umbau zeichnet das Architekturbüro «Actescollectifs» in Sierre verantwortlich. Die Schlafräume mit Südlage werden neu als Doppelzimmer hergerichtet, während die Zimmer im Nordflügel vergrössert werden und künftig Platz für vier bis sechs Personen bieten. Zudem wird auf einen barrierefreien Zugang für Menschen mit Behinderungen geachtet. Mehr Raum für die Gäste bieten in Zukunft der Rezeptionsbereich sowie der Speisesaal, während die Gemeinschaftsräume sowie die Sonnenterrassen unverändert bleiben. «Wir werden den historischen Charakter des Hauses auf jeden Fall beibehalten und lassen sämtliche inneren und äusseren Umbauarbeiten gemäss den Anforderungen des Denkmalschutzes ausführen», erklärt René Dobler, CEO der SSST und damit Bauherr der Jugendherberge.

Das Bella Lui wurde 1930 als Luxussanatorium erbaut und diente zwischenzeitlich als Erholungsort für jüdische Kriegsopfer, als Heilstätte für Tuberkulosepatienten sowie als Kur- und Ferienhaus. Heute steht das Bauwerk unter Denkmalschutz. Im Jahr 2003 konnten viele der originalen Details im Rahmen einer fachgerechten Renovation wiederhergestellt werden.

Der Standort Crans-Montana ergänzt das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen auf ideale Art und Weise. Auch für Crans-Montana ist das Engagement der SJH ein Glücksfall, denn bislang hatte in der Region ein entsprechendes Angebot noch gefehlt. Der auf Premium-Tourismus fokussierten Destination wird durch diese preiswerte Übernachtungsalternative ein neues Kundensegment zugänglich gemacht.

Weitere Auskünfte erteilt:

Schweizer Jugendherbergen
Tanja Arnold, Mediensprecherin
T: +41 (0)44 360 14 65
t.arnold@youthhostel.ch
www.youthhostel.ch

• Ganzer Bericht als PDF
  • Architektenbericht Crans-Montana
  • Fakten und Zahlen Umbau Crans-Montana
  • Das ehemalige Hotel Bella Lui in Crans-Montana. Bild: Hannes Henz

• Download Foto
  • v.l.n.r.: Ambroise Bonvin, Architekt Actescollectifs Architectes AG; Fredi Gmür, CEO SJH; Bruno Huggler, Direktor von Crans-Montana Tourisme & Congrès; Claude-Gérard Lamon, Gemeindepräsident Crans-Montana; Hansruedi Pfister, Vorstandspräsident des Vereins Bella Lui; Renè Dobler, CEO SSST