Schweizer Tagessieg bei der 22. Internationalen Almkäseolympiade

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Auch Galtür kürt Olympiasieger: Am 24. September 2016 wurden die besten Rohmilch-Käsesorten des Alpenraums prämiert. Die Schweiz holte den Tagessieg und Gold in der Kategorie Schnittkäse über 45% FiT und den «Dreikäsehoch» Preis der Kinderjury.

140 Käseproduzenten aus 4 Nationen, 12 Kategorien und über 3.500 Käseliebhaber: Am Samstag, den 24. September 2016 trafen sich Senner aus Liechtenstein, Österreich, Italien und der Schweiz in Galtür zur 22. internationalen Almkäseolympiade, um den besten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch zu küren. Der Tagessieg und die goldene Sennerharfe in der prestigeträchtigen Kategorie Hartkäse ging an Tobias Schweizer von der Alpe Unterdiedams, Österreich mit seinem Bergkäse 2016. Beat Mathis von der Schwägalp, Schweiz holte sich den Tagessieg und Gold in der Kategorie Schnittkäse über 45% FiT. Neben der Fachjury wählte auch eine Kinderjury mittels Blindverkostung den geschmacklich besten Käse. Der Schweizer Valentin Peer von der Alp Uina Dataint traf mit seinem Schnittkäse über 45% FiT den Geschmack der Kleinen und durfte sich über seinen verdienten «Dreikäsehoch»-Preis freuen. Neben unzähligen Käsesorten standen den über 3.500 Besuchern der Almkäseolympiade wieder viele andere Produkte aus der Almproduktion zur Verkostung bereit. Für die Organisatoren der Landjugend Galtür war die immer weiter wachsende Veranstaltung Beweis dafür, dass das Traditionsgut Almkäse sowie die klassische Herstellung im Rahmen des Almbetriebs bei Konsumenten, Produzenten und Händlern mehr als nur ein Trend ist.

Ausgezeichneter Käse aus dem Alpenraum
2016 wurden bei der Almkäseolympiade bereits zum 22. Mal goldene, silberne und bronzene Sennerharfen für die besten Almkäsesorten vergeben. Bewertet wurden: Geschmack, Konsistenz, Aussehen, Regionalität der Zutaten und Lochung der Käse. Die Jury zeigte sich von der Qualität der Käsesorten begeistert: «Es war ein sehr guter Almsommer und es ist unglaublich, wie hoch auch in diesem Jahr das Niveau ist!», so Michael Wiltsche, Obmann der Landjugend Galtür. Auch die Juryvorsitzenden Dr. Eliskases-Lechner Frieda und Dr. Dillinger Klaus lobten das große Engagement der Teilnehmer: «Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue beeindruckt, mit wie viel Begeisterung die Senner ihre Käse zur Bewertung einreichen. Hinter den präsentierten Produkten steckt unglaublich viel Arbeit und Mühe, aber man merkt auch, dass ein immer grösser werdendes Know How der Senner für die Topqualität der Käse verantwortlich ist.»

Weltbester Kinderkäse
Auch in diesem Jahr wurde das Urteil der Kinderjury von 10 Sennern mit Spannung erwartet. Denn nur wer es auch schaffte, den Geschmack der Kleinen bei der Blindverkostung zu treffen, durfte sich mit dem Dreikäsehochpreis schmücken und so die Auszeichnung einheimsen. Bester Kinderkäse des Jahres wurde der Schnittkäse über 45% FiT vom Schweizer Valentin Peer von der Alp Uina Dataint.

Oberstes Gebot: Natur pur

Ob hart, weich, mild oder nussig – Die Qualitätskriterien für die Teilnahme der Almkäseprodu-zenten sind streng. Nur echten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch durften die Senner der Fachjury präsentieren. Zur Olympiade zugelassen waren außerdem nur Käse, die auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm mit den Mitteln der Almwirtschaft hergestellt wurden. Die Bewertung der eingereichten Käse übernahmen «Käse-Experten» aus Industrie, Handel und Ausbildung aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz. Diese vergaben auch die begehrten Galtürer Sennerharfen in Gold, Silber und Bronze.

Aufwärtstrend für regionale Qualitätsprodukte

Eine Brücke zwischen alpiner Landwirtschaft, Gastronomie und Konsumenten schaffen: Das Ziel der Gründungsväter der Almkäseolympiade ist auch nach 22 Jahren brandaktuell. Die Nachfrage nach lokal produzierten Qualitätsprodukten ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Auch die hohen Teilnehmer- und Zuschauerzahlen bestätigen erneut einen Bedarf sowie das gelungene Konzept der Veranstaltung. Auf der Almkäseolympiade in Galtür haben Almkäseproduzenten die Möglichkeit, ihre handgefertigten Produkte Verbrauchern und Konsumenten zu präsentieren und neue Absatzmärkte für ihre regionalen Qualitätsprodukte zu schaffen. Und das auch im nächsten Jahr, denn dann findet am 30. September 2017 die Almkäseolympiade in Galtür bereits zum 23. Mal statt.

Doris Trinker
Mail: d.trinker@primcom.com