Neu in Ischgl: Schmuggeln per App

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Geschichte trifft auf App: Mit drei neuen Schmugglerrunden in Gold, Silber und Bronze wandeln Wintersportler im Grenzgebiet zwischen Ischgl und Samnaun auf den Spuren historischer Schleichhändler. Das Beste: Wer seine Runden durch das Skigebiet mit der «iSki Ischgl App» trackt, kann täglich tolle Preise gewinnen.

Ab Dezember 2016 führen drei neue Schmugglerrunden durch das Skigebiet Ischgl/Samnaun. Der Runden-Name ist Programm, denn wie alle Grenzregionen war auch das Paznaun eine beliebte Schmuggelregion. Die ortskundigen Schmuggler trugen vor allem Butter, Käse und Felle in bis zu 50 kg schweren Rucksäcken in die benachbarte Schweiz und brachten von dort Kaffee, Reis, Mehl, Tabak, Saccharin oder Gewürze zurück nach Österreich. Auf den neuen, gut ausgeschilderten Schmuggler-Routen stehen aber keine Waren sondern die gefahrenen Kilometer im Fokus – Zeitdruck gibt es nicht. Wer trotzdem Beute machen möchte, trackt seine Runden per GPS mit der «iSki Ischgl App» und kann tolle Preise gewinnen. Start und Ziel der drei Skirunden ist an der Talstation Fimbabahn in Ischgl oder dem Twinliner in Samnaun.

Je nach Fahrkönnen entscheiden sich die Wintersportler für die Variante Gold, Silber oder Bronze. Die Schmugglerrunde Gold zählt mit 35,7 Pistenkilometer, 59km Seilbahnfahrten und 6463 m Höhenunterschied zu den längsten Skirunden weltweit. Um Silber zu holen, müssen 24,7 Pistenkilometer, 41,1 km Seilbahnfahrten und 4745 m Höhenunterschied getrackt werden. Mit überwiegend schwarzen und roten Pisten eignen sich die Touren Gold und Silber für geübte Skifahrer. Leichter ist die Bronzerunde über blaue Pisten mit 19,8 Pistenkilometer, 40,2 km Seilbahnfahrten und 3191 m Höhenunterschied. Wer seine Runde erfolgreich beendet hat, kann am Schluss noch Beute machen: Unter allen Schmugglerrunde-Trackern werden täglich, wöchentlich und pro Saison Preise verlost. Alle Infos gibt es unter http://www.ischgl.com oder www.schmugglerrunde.com. App-Download für iOS und Android: www.ischgl.com/apps.

Für weitere Informationen:

Doris Trinker