Internationale Langlauf-Elite trifft sich zum Saisonstart in Pontresina

Herausgeber: Pontresina Tourismus,

Am Sonntag, 27. November 2016, messen sich die Schweizer und internationalen Elite-Langläufer am Prolog der diesjährigen «Visma Ski Classics»-Tour in Pontresina. Der Auftakt der Wettkampfserie im klassischen Skimarathon findet erstmals im Engadin statt. Während die weltbesten Langdistanz-Athleten ihre Geschwindigkeit über zehn Kilometer messen, können Hobby-Läufer ihre Kenntnisse am Langlauf Opening verfeinern.

Die Langlaufsaison startet in Pontresina bereits am Sonntag, 27. November 2016, wenn die weltbesten Langdistanz-Athleten am Prolog der «Visma Ski Classics» aufeinander treffen. Der Auftakt der renommierten Wettkampfserie, die insgesamt 13 Läufe in klassischer Technik in Europa und China umfasst, findet erstmals in Pontresina statt. Bereits seit 2014 fester Bestandteil der Tour ist der «La Diagonela»-Lauf, der am Samstag, 21. Januar 2017, von Zuoz via Pontresina durchs Oberengadin führt. Auch der Prolog in Pontresina soll künftig fest zu den Ski Classics gehören. Er dient den Elite-Teams, ihre Läufer sowie die neuen Rennanzüge zu präsentieren.

Die «Visma Ski Classics» werden seit 2011 ausgetragen. Das Konzept zielt darauf ab, die traditionellen Langdistanzrennen in Europa zu einem TV-Produkt zu vermarkten. Ähnlich wie im Radsport kämpfen rund 28 Teams um den Gesamtsieg. Weiter können die Athleten die Auszeichnungen zum Champion, Sprint-Champion und Youth-Champion in der Einzelwertung holen. Ab kommender Saison 2017 gehört auch ein Wettkampf in China zur Tour. Die Rennen sowie der Prolog in Pontresina werden in 55 Ländern auf dem TV-Sender «Eurosport» aufgezeichnet, übertragen und auf über 15 TV-Kanälen sowie im Internet live ausgestrahlt.

Langlauf Opening in Pontresina
Während die 10-Kilometer-Prolog-Strecke den rund 200 Athleten der Elite-Teams vorbehalten bleibt, finden Hobby-Langläufer auf der 3,3 Kilometer langen, beschneiten Rundloipe «Cuntschett» ein ideales Gelände für die ersten Saison-Kilometer. Wer unter fachkundiger Leitung in den Winter einsteigen möchte, kann am Langlauf Opening teilnehmen, das vom 27. bis 30. November 2016 und vom 30. November bis 3. Dezember 2016 von Pontresina Tourismus in Zusammenarbeit mit den lokalen Langlaufschulen durchgeführt wird. Zum Angebot gehören der Unterricht (Klassisch und Skate) in Kleingruppen sowie die Unterkunft mit Halbpension in einem Hotel nach Wahl.

Weitere Informationen:
Nicole Demarmels