Die Urlaubsregion Lüneburger Heide stellt sich vor

Herausgeber: Lüneburger Heide,

Erster Themen- und Recherchekatalog 2017 für Medienpartner

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

für das vergangene Jahr zeichnet sich ein erneuter Boom im Deutschland-Tourismus ab. Die offizielle Übernachtungsstatistik verspricht Rekordniveau. Auch die Lüneburger Heide, eine traditionsreiche Urlaubsregion, profitiert von dieser Entwicklung. Fast 7,5 Millionen Übernachtungen (das entspricht etwa einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr) werden für das Gesamtjahr 2016 erwartet. Und für die gerade angelaufene Buchungssaison 2017 zeigen sich die Tourismus-Experten in Sachen „Urlaub im eigenen Land“ schon jetzt optimistisch.

Folgen auch Sie dieser positiven Markteinschätzung? Suchen Sie daher schon jetzt nach ausgefallenen Recherche-Ideen und Trends zum Thema Deutschland-Tourismus? Die Lüneburger Heide bietet Ihnen dazu ein Themenumfeld an, in dem Sie – für eine der ältesten Urlaubsregionen Deutschlands – die ein oder andere Antwort und Anregung finden.

Vier Urlaubswelten prägen das neue Image

Das Image der Lüneburger Heide wird längst nicht mehr geprägt von Heidekutschfahrten mit singenden Kleingruppen, der einstigen Kulisse für Heimatfilme mit Roy Black oder von klassischem Bustourismus zur Heideblüte. Vielmehr hat sich die Lüneburger Heide zu einer wachsenden Ferienregion entwickelt, die das ganze Jahr bereist werden kann und deren Infrastruktur und Themenvielfalt sich heute in den Reisewelten Natur, Vital, Erlebnis und Städte widerspiegelt. Ungewöhnliche Möglichkeiten, Natur und Outdoor-Aktivitäten hautnah zu erleben, sprechen den Natururlauber an. 14 Erlebnisparks mit passenden Themenhotels stehen im Fokus von zeitgemäßem Familienurlaub. In der Reisewelt Vital geht es um Stressbewältigung und Entspannung, also um weit mehr, als nur um Wellness. Regionale Kultur steht im Mittelpunkt unserer Städte-Reisewelt, geprägt von Celle und Lüneburg. Mit  über 90.000 Facebook Likes belegt die Lüneburger Heide einen vorderen Platz unter den  deutschen Ferienregionen – kaum eine andere hat eine derart große und aktive Fangemeinde in der digitalen Urlaubswelt.

Deutschland-Tourismus 2017: Die Lüneburger Heide bietet spannende Themen

Die folgende Themen- und Ideensammlung soll Sie davon überzeugen, wie vielfältig die Lüneburger Heide sich heute präsentiert und Ihnen das neue Image und Angebot der Region vorstellen. Lassen Sie sich für Ihre nächste Geschichte zum Thema Deutschlandurlaub inspirieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Selbstverständlich prüfen wir auch die Möglichkeit einer Recherche vor Ort im Rahmen einer individuellen Pressereise. Unser neuer Pressekoordinator (Herbert Euler, Agentur PrimCom) hilft Ihnen gerne weiter, ein Anruf genügt!

Ulrich von dem Bruch
Geschäftsführer Lüneburger Heide GmbH

Themen und Recherche-Ideen für unsere Medienpartner:

Natur aktiv erleben

Mit dem Fahrrad eines der größten Radwegenetze Deutschlands entdecken oder als Wanderer den legendären Heidschnuckenweg erobern. Natur hautnah erleben. Weitere Infos gibt es hier.

• So geht Natur heute: Kanufahrten durch die Lüneburger Heide
  • Geschichten vom Anspannen und Entspannen: Eine Heidekutscherin erzählt von ihrem Heideglück
  • Tierisches Open-Air-Konzert: Laubfroschkonzert unplugged

Alternatives Wandern

Vom deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswanderführer verbinden auf ihren Wanderungen bewusste Bewegung mit gesunder Lebensweise. Aktiv die Natur erleben und dabei Körper und Geist stärken. Mehr zum Thema finden Sie unter diesem Link.

• Heidschnucke & Co: Mit dem Schäfer auf Du und Du
  • Ohne Stock und ohne Schuh: Barfußwandern in der Heide

Fun and Action

Die Lüneburger Heide ist die Region in Europa mit den meisten Freizeitparks. Groß und Klein erleben in 14 Erlebnisstätten einen Kurzurlaub voller Spaß und Emotionen. Vom Abenteuerpark bis zum Wildpark, vom Erlebnispark zum Safaripark. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Thema:

• In Bispingen steht alles auf dem Kopf: Orientierungssinn mal ausgetrickst

Kulinarik und Kultur

In der Heide auf den Geschmack kommen. Mehr als Heidehonig und Kartoffel. Lüneburg als eine Kulturmetropole bietet mehr als nur die Kulisse der TV-Serie „Roten Rosen“. Mehr zum Thema finden Sie unter diesem Link.

• Sylt in der Heide? Was Müden und Keitum gemeinsam haben
  • Lüneburg: Die Stadt mit der zweithöchsten Kneipendichte Europas
  • Hofcafés: Morgens um sieben schon mehr als 20 Torten gebacken
  • Karsten Ellenbergs Kartoffelsalat: Violett und bunt, weitere Informationen dazu gibt es hier