Griechenland-Buchungen auf Rekordhoch

Herausgeber: ITS Coop Travel,

Nach einem starken Sommer 2016 setzt sich der Griechenland-Trend fort. Die Buchungen liegen beim Badeferienspezialisten ITS Coop Travel mehr als 40 Prozent über Vorjahr und damit rund 10 Prozent über dem Rekordjahr 2014. Endgültig zurück meldet sich auch die Insel Kos, die letztes Jahr noch unter der Berichterstattung zur Flüchtlingskrise gelitten hatte.

Nach einem massiven Einbruch im Jahr 2015 stehen die griechischen Inseln in der Gunst der Schweizer Sonnenanbeter endgültig wieder weit oben. Beim Badeferienspezialisten ITS Coop Travel freut man sich über ein Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Eingesetzt hatte der positive Trend bereits im Sommer 2016, als primär Kreta und Rhodos von der geopolitischen Situation in der Türkei und der damit verbundenen Umverteilung der Tourismusströme profitierten. Auch für 2017 verzeichnet ITS Coop Travel für Rhodos und Kreta ein weiterhin grosses Buchungswachstum von 50 bzw. 30 Prozent gegenüber dem bereits sehr starken Vorjahr. «Die Buchungszahlen für den kommenden Sommer liegen bei uns damit sogar rund 10 Prozent über dem Rekordjahr 2014», freut sich Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel.

Neu ist dieses Jahr, dass auch die Insel Kos wieder von der erhöhten Nachfrage der Schweizer Touristen profitiert. Obwohl vor Ort nichts mehr davon zu spüren war, litt Kos im letzten Sommer noch unter der Berichterstattung rund um die Flüchtlingskrise. «Gegenüber dem Vorjahr sind die Kos-Buchungen wieder um rund 170 Prozent gestiegen», so Andi Restle. Mit ein Grund sei sicher auch, dass aufgrund des schlechten Vorjahres die Preise für Ferien auf der Insel im Schnitt um knapp zehn Prozent gesenkt wurden.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurden die Flugkapazitäten nach Kreta und Rhodos erhöht und ITS Coop Travel hat seine Angebotspalette ausgebaut. Die gleichen Massnahmen wurden auch für die Mittelmeerinsel Zypern ergriffen – hier hat sich bei ITS Coop Travel die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Die Zypern-Buchungen bewegen sich bei ITS Coop Travel damit auf Höhe des Rekordjahres 2013.

ITS Coop Travel
Andi Restle