Costa Group unterstützt Entwicklungshilfe

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Die Costa Group und Mercy Ships stellen gemeinsame Pläne für praktische Entwicklungshilfe vor: Helfen, wo es am meisten gebraucht wird. Europas führende Kreuzfahrt Gruppe übergab eine erste Spende in Höhe von 100‘000 Euro.

Gestern Dienstag trat die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung der Costa Group (AIDA Cruises, Costa Cruises, Costa Asia) und der medizinischen Hilfsorganisation Mercy Ships in Kraft. Ziel dieser Vereinbarung ist es, Synergien in unterschiedlichen Bereichen zu entwickeln, um Mercy Ships bei der Bewältigung verschiedenster Herausforderungen zu unterstützen. Die Costa Gruppe wird sich unter anderem mit folgenden Massnahmen einbringen:

•    Die Arbeit von Mercy Ships an Bord der 26 Schiffe der Costa Gruppe bekannt machen, um die Gäste für die Aufgaben des gemeinnützigen Vereins zu sensibilisieren.

•    Die Einrichtung eines Freiwilligenprogramms für die Mitarbeiter und Besatzung von Costa und AIDA mit dem Ziel, direkt an Bord von Mercy Ships Hilfe zu leisten.

•    Die Offiziere und Techniker von Mercy Ships erhalten die Möglichkeit, an Bord der Schiffe der Costa Gruppe zu arbeiten, um Praxiserfahrung im Seebetrieb zu sammeln und ihre nautische Expertise zu erweitern.

Anlässlich des offiziellen Starts der auf langfristige Projekte angelegten Zusammenarbeit übergab die Costa Gruppe heute eine Sofortspende in Höhe von 100‘000 Euro zur Unterstützung der Mission von Mercy Ships: Hoffnung und Heilung zu den Ärmsten der Armen zu bringen, indem ein Beitrag zur Schliessung der Lücken in den Gesundheitssystemen von Entwicklungsländern geleistet wird.

Die Hilfsorganisation Mercy Ships betreibt das Hospitalschiff Africa Mercy, das derzeit in Cotonou – Benin, in Westafrika, liegt. Aktuell arbeiten Freiwillige aus über 40 Ländern an Bord der Africa Mercy. Diese lief 2007 vom Stapel und wurde speziell für die Aufgaben von Mercy Ships gebaut. Es ist das grösste Hospitalschiff der Welt, das einer nichtstaatlichen Organisation gehört. Die Spende von 100‘000 Euro wird mehr als 1700 lebensverändernde Behandlungen und Operationen unterstützen, die von den ehrenamtlichen Ärzten und Chirurgen auf der Africa Mercy durchgeführt werden, während sie in Benin stationiert ist.

Michael Thamm, CEO Costa Group, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Organisationen, die den gleichen Zielen verpflichtet sind wie wir, war uns seit jeher wichtig. Wir freuen uns, mit Mercy Ships zusammenzuarbeiten, denn sie bieten unschätzbare medizinische Dienstleistungen dort an, wo sie am meisten gebraucht werden und wo wir uns sinnvoll mit einbringen können.“ Dank der neuen Partnerschaft haben Besatzungsmitglieder von Mercy Ships zukünftig die Möglichkeit, an Bord der Flotte der Costa Gruppe zu arbeiten, um nautische Patente oder Zertifikate zu erneuern. Im Gegenzug können die Besatzungsmitglieder der Costa Gruppe einen freiwilligen Einsatz auf der Africa Mercy leisten. Für die Costa Gruppe ist es wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das es unseren Mitarbeitern ermöglicht, sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren“, unterstreicht Thamm. „Wir freuen uns darauf, unser Wissen mit der Besatzung zu teilen und im Gegenzug die Chance zu erhalten, Neues zu lernen und uns weiterzuentwickeln.”

«Wir freuen uns sehr, Mercy Ships zu unterstützen. Wir glauben, dass die Anstrengungen der Organisation Leben zu retten und Leiden zu mindern durch konkrete Hilfe gefördert werden sollte. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2014 die Costa Crociere Foundation gegründet», erklärt Neil Palomba, Präsident von Costa Cruises. «Die aktuelle Spende und die Absichtserklärung sind die ersten Schritte zur konkreten Hilfe. Ich bin überzeugt, dass wir zudem durch die Bekanntmachung des Projektes bei unseren Gästen und Angestellten einer wachsenden Anzahl von Menschen eine positive Zukunft ermöglichen können.»

Don Stephens, Mercy Ships Gründer & Präsident, sagt: „Wir sind sehr dankbar für die Partnerschaft mit der Costa Gruppe. Dies ist eine einzigartige Zusammenarbeit, in der sich Mitarbeiter, Crew und Passagiere engagieren, um Mercy Ships und unsere Programme zu unterstützen. Zusammen werden wir den Ländern, in denen wir uns einsetzen, nachhaltig helfen.”

Weitere Informationen:

Sophie Portenier