Saisonstart 2017: Noch mehr Spaß und Aktion in den 14 Freizeitparks der Lüneburger Heide

Herausgeber: Lüneburger Heide,

Mit 14 Erlebnis-, Freizeit und Tierparks ist die Lüneburger Heide die größte Erlebnisregion Europas: Mit Tempo 120 durch Loopings sausen, exotische Tiere kennenlernen oder in das gigantischen Maul einer Monster-Krake stürzen – langweilig wird der Aufenthalt in der Heide ganz bestimmt nicht. Anfang April öffnen fast alle Parks wieder ihre Tore nach der Winterpause. Damit sind sie auch 2017 Anziehungsmagnet für Familien und jung gebliebene Erlebnishungrige.

„Unsere Reisewelt ‚Fun & Action‘ ist fester Bestandteil unseres Tourismus-Konzeptes. Die meist wetterunabhängigen Attraktionen haben für jeden Geldbeutel das passende Angebot und ziehen damit jährlich fast zwei Millionen Besucher an“, erläutert Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Fast alle großen Freizeit- und Erlebnisparks bieten für den Familienausflug am Wochenende günstige Übernachtungsangebote in teilweise in den Parks gelegenen Lodges, Ferienhäusern oder speziellen Themen-Hotels. Die Parks sind fast alle sehr gut über die Autobahn A 7 (Hamburg-Hannover) in nur wenigen Minuten zu erreichen.

Im Heide-Park mit den Ghostbusters auf Geisterjagd gehen

Norddeutschlands größter Freizeit- und Familienpark, der Heide-Park Soltau, bietet seit über 25 Jahren mehr als 40 Fahrattraktionen. Hier erleben mutige Besucher – neben „Scream“, dem weltweit höchsten Gyro-Drop-Tower, der 70 Meter freien Fall und einen Adrenalinkick garantiert – ab dieser Saison auch „Ghostbusters 5D“. Für diese interaktive Geisterjagd erhalten die Teilnehmer Laserpistole und 3D-Brille und nehmen so an interaktiven Themenfahrten teil. Auch neu in 2017: Das Laserspiel „Maze Mission“, ein Lasermaze-Parcour, bei dem die Spieler gegen Laserstrahlen bestehen müssen. Besucher erwartet eine spannende Unterwasserwelt aufgeteilt in Laserzonen, bei denen sie ihre Beweglichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen müssen.

In bunter Gesellschaft – Weltvogelpark Walsrode und Serengeti-Park

Im Vogelpark Walsrode, dem weltgrößten Vogelpark, ist die tägliche 30-minütige Vogelshow nach wie vor einzigartig in Europa und auch in 2017 ein Besuchermagnet. Mit einem großen Finale, wo bis zu 70 Vögel zu sehen sind.

Der Serengeti-Park Hodenhagen, Europas größter Safaripark, wurde in der Vergangenheit mehrfach als besonders familien- und kinderfreundlich ausgezeichnet. Hier warten über 1.500 freilaufenden Wildtieren auf die Besucher.

Über der neuen App „Serengeti interaktiv“ schlüpfen die Besucher ab dieser Saison in die Rolle eines Tierpflegers: Vom eigenen Smartphone aus steuern sie selbst dann bei der Fahrt durch den Park fixe Einrichtungen, an denen die Tiere gebürstet, gefüttert oder getränkt werden können. Die Gäste werden so aktiver Teil des Parks und können darüber hinaus über die App auch von zu Hause via Webcam die Tiere beobachten.

Barfuß durch die Lüneburger Heide

Der Barfußpark Egestorf, im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, ist einzigartig in Niedersachsen. In dem circa 14 Hektar großen Naturerlebnis-Park erleben Gäste auf knapp drei Kilometern ihre Vitalität nach kneippschen Grundsätzen. Dabei werden 60 Stationen vielfältig angelegter Naturböden über verschlungene Pfade durch Wälder, Wiesen und Bäche durchlaufen. Riechkästen, Baumtelefon oder Kriechtunnel warten darauf, entdeckt zu werden.

Weitere Informationen unter: www.lueneburger-heide.de

Herbert Euler