Familienferien in Innsbruck: Sommervergnügen zwischen Murmeltier, Mountainbike und Alpenmetropole

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Ganz egal, ob man seine Ferien in Innsbruck mit Kleinkindern oder Teenagern plant – die Hauptstadt der Alpen hält für die ganze Familie eine Vielzahl an Attraktionen bereit.

Die perfekte Destination für die Sommer-Familienferien zu finden, ist gar nicht so einfach: Die Eltern wollen Entspannung, die Kinder suchen nach Unterhaltung und Abenteuer. Sicherheit, gute Erreichbarkeit, erstklassige medizinische Versorgungseinrichtungen sowie hohe kulinarische Standards ergänzen die Wunschliste für das optimale Ferienziel. Innsbruck, die Hauptstadt der Alpen, bietet für Gross und Klein viele Möglichkeiten für schöne Ferien.

Ein 72-Stunden-Zeitraffer.
Freitag, 9.00 Uhr: Ein Vormittag ganz im Sinne der Kinder
Kindern stehen in Innsbruck zahlreiche unterschiedliche Attraktionen zur Auswahl: Das Audioversum entführt grosse und kleine Besucher in die spannende Welt des Hörens. Im interaktiven Museum sind Mitmachen, Experimentieren und Staunen angesagt. In der Glockengiesserei Grassmayr sowie dem preisgekrönten Museum werden die Ohren, aber auch andere Sinne angesprochen: Seit 1599 werden hier Glocken für überall auf der Welt gegossen. Ein weiteres Highlight für die ganze Familie ist das oberhalb von Innsbruck gelegene Renaissanceschloss Ambrass mit seinen Kinderführungen und dem jährlich im August stattfindenden Schlossfest.

14:00 Uhr: Ein genussvoller Nachmittag in der Stadt
Die Innsbrucker Altstadt ist ein wahres Kleinod: Historische Gebäude spiegeln sich in modernen Fassaden und die imposante Nordkette blickt auf das geschäftige Treiben in der Stadt herab. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch das malerische Zentrum gibt es allerlei Sehenswertes zu entdecken. Das weltberühmte Goldene Dachl, der Stadtturm inklusive Aussichtsplattform, die verwinkelten Gassen, die zahlreichen Geschäfte und die kaiserliche Hofburg bieten genügend Attraktionen für eine spannende Entdeckungstour.

Samstag, 9.00 Uhr: Hinauf auf den Berg
Der Muttereralmpark ist ein bei Einheimischen und Gästen gleichermassen beliebter «Abenteuerberg». Man gondelt mit der Bergbahn hinauf auf 1600 m und findet sich inmitten herrlicher Naturlandschaft wieder. Die Kleineren versuchen sich im Goldschürfen oder plantschen im Zauberwasser mit Wasserläufen und Riesenwasserrädern herum. Teens und sportliche Eltern finden im Bikepark Innsbruck auf den Mountainbike-Downhill-Strecken den besonderen Kick, während sich Bike-Neulinge im Trainingsbereich beim Bergrestaurant mit dieser Sportart vertraut machen.

15.00 Uhr: Pause am Natterer See
Nach diesem Abenteuer ist der Natterer See unweit der Muttereralm der ideale Ort, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Wer noch immer nicht genug hat, ist im nahegelegenen See-Aquapark mit Action Tower, Wassertrampolin und Riesenwasserrutsche genau richtig.

Sonntag, 10.00 Uhr: Auf Du und Du mit Steinbock, Adler und Co.
Der Alpenzoo am Fusse der Nordkette ist zwar Europas höchstgelegener Zoo (750 m ü. M.), trotzdem ist er in nur wenigen Minuten aus dem Stadtzentrum erreichbar. Insgesamt beherbergt der Innsbrucker Alpenzoo über 2000 Tiere von rund 150 verschiedenen Arten. Ein Abenteuerspielplatz sowie gastronomische Einrichtungen runden das Angebot ab.

15.00 Uhr: Jetzt geht’s richtig hoch hinauf
Mit der Hungerburgbahn und der Seegrubenbahn geht es auf 2000 m ü. M. hinauf in die natürlichen Lebensräume der zuvor bestaunten Tiere. Wer noch höher hinauf will, gelangt mit der Hafelekarbahn auf 2256 m ü. M. Und von dort offenbart sich ein atemberaubender Blick auf Innsbruck und die ungezähmte Wildnis des Karwendels. Als Alternative bietet sich eine rund halbstündige Wanderung zur Arzler Alm an. Der Weg ist selbst für kleinste Wanderer gut zu bewältigen.

Das Kleingedruckte
Und was, wenn man länger Zeit als ein Wochenende hat? Umso besser! Alle Aktivitäten versprechen genügend Programm und Unterhaltung für längere Aufenthalte. Ausserdem gibt es in und um Innsbruck noch viel mehr für Familien zu entdecken: www.innsbruck.info

Mit der Innsbruck Card gibt es viel Erlebnis für wenig Geld durch zahlreiche Inklusiv-Leistungen und Vergünstigungen – beispielsweise einen einmaligen kostenlosen Eintritt in alle Museen und Sehenswürdigkeiten, je eine Berg- und Talfahrt mit den Bergbahnen der Region Innsbruck oder Busfahrten zum Nulltarif. Sie ist für 24, 48 und 72 Stunden erhältlich, Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren geniessen 50 % Ermässigung.

Rückfragehinweis:

Innsbruck Tourismus