Livigno: Der Sommer wird sportlich

Herausgeber: Livigno,

Livigno hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Wintersportort einen Namen bei Schweizer Urlaubern gemacht. Immer mehr Schweizer verbringen auch ihre Sommerferien in der lombardischen Hochebene an der Grenze zur Schweiz. 2016 konnte Livigno bereits 19.890 Ankünfte von Schweizer Gästen zählen, was einem Plus von 17,21% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit liegt die Schweiz im Sommer vor Deutschland auf Platz eins unter Livignos Quellmärkten.

Die diesjährige Sommersaison startet am 17. und 18. Juni 2017 mit der zweiten Ausgabe des Livigno Skymarathons, der Teil der Skyrunning World Series ist. Die Bergläufer bewältigen eine 34 Kilometer lange Strecke und legen dabei insgesamt 2600 Höhenmeter zurück. Als Alternative bietet sich das Livigno Mini Skyrace an, bei dem es auf 19 Kilometern und rund 1000 Höhenmetern durch das wildromantische Tal Val Federia geht. Anmeldungen sind bis 15. Juni 2017 unter folgendem Link möglich: https://www.mysdam.net/shop/edit_35802.do.

Der nächste Lauf-Event steht am 22. Juli 2017 mit dem Stralivigno an, einem traditionellen Halbmarathon. Einen Tag später, am 23. Juli 2017, stellen Kinder und Jugendliche beim Ministralivigno ihre Laufkünste unter Beweis. Spannend wird es auch am 1. September 2017 bei der zweiten Ausgabe des Icon Livigno Xtreme Triathlon, einem Extrem-Bewerb mit 3,8 Kilometern Schwimmen, 195 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen. In den darauf folgenden Tagen stehen kürzere Triathlon-Versionen am Programm: Am 2. September 2017 findet ein Cross Country Wettbewerb mit Mountainbiking statt, am 3. September 2017 ein Sprint-Wettbewerb.

Biker haben die Qual der Wahl

Vor allem Mountainbiker haben in Livigno die Qual der Wahl: der Mottolino Bike Park ist Treffpunkt für Downhill-Biker aus ganz Europa. Auf 2400 Meter über Meer warten 13 Trails in drei Schwierigkeitsstufen darauf, befahren zu werden. Freeride-Bikern hingegen stehen im Carosello 3000 Gebiet bestens präparierte Flow-Trails zur Verfügung. In diesem Jahr wird das 40 Kilometer umfassende Trail-Netzwerk vollendet, ein Projekt, das die Schweizer Mountainbike-Legende Hans Rey gemeinsam mit dem ebenfalls legendären Diddie Schneider umgesetzt hat.

Radsportfans kommen in Livigno auch als Zuschauer auf ihre Kosten: Am 28. und 29. Juni macht das bekannte Mountainbike-Rennen Bike Transalp in Livigno Halt und am 26. August 2017 der National Park Bike Marathon, der sich durch den Schweizer Nationalpark windet. 2016 konnten die Schweizer Sportler Urs Huber bei den Männern und Cornelia Hug bei den Damen das Rennen für sich entscheiden.
Neu im Sommer 2017 ist für Hobby-Biker das kostenlose «Bike Meeting», das ein bis zwei Mal pro Woche stattfinden wird. Dabei können sich Besucher mit erfahrenen Mountainbike-Guides austauschen und sich Tipps aus erster Hand holen.

Europas höchst gelegene Wasserwelt, das «Aquagranda Active you» wurde kürzlich umfassend erneuert und erweitert. Profisportler wie Schwimmer oder Ruderer absolvieren hier ihr Höhentraining. Familien stehen im Erlebnisbereich «Slide & Fun» drei neue Wasserrutschen zur Verfügung, Erholungssuchende entspannen im exklusiven Wellnessbereich «Wellness&Relax».

Rückfragehinweis:
Tourismusverband Livigno