Pontresina eröffnet Steinbock-Paradies

Herausgeber: Pontresina Tourismus,

Kommenden Samstag, 8. Juli 2017, wird das «Steinbock-Paradies Pontresina» offiziell eröffnet. Die neue Erlebniswelt umfasst Wanderweg, Galerie und Kinderspielplatz zu Ehren des Bündner Wappentieres sowie einen Hüttenpass.

Im Val Languard oberhalb von Pontresina lebt mit rund 1800 Tieren eine der grössten Steinbock-Kolonien im Alpenraum. Im Frühling wagen sich die Tiere gar bis ins Dorf hinunter, wo sie mühelos beobachtet werden können. Zu Ehren des «Königs der Alpen» eröffnet die Gemeinde Pontresina kommenden Samstag, 8. Juli, offiziell die neue Erlebniswelt «Steinbock-Paradies Pontresina» mit Wanderweg, Galerie, Kinderspielplatz und Hüttenpass.

Angebote für Gäste jeden Alters
«Das Angebot richtet sich an Geniesser und Entdecker jeden Alters», so Jan Steiner, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus, «und soll den Besuchern einen spielerischen Zugang zur faszinierenden Welt des Steinbocks ermöglichen». Denn: «Die Kolonie oberhalb von Pontresina ist schweizweit einzigartig.» Auf der neuen Steinbock-Promenade im Tal, einem gut ausgebauten Wanderweg von einem Kilometer Länge, erhalten Kinder und Erwachsene an sieben Stellen Informationen in den Charakter des Tieres, seinem Lebensraum und seiner Verbreitung. Bei der Bergstation des Sesselliftes Languard auf 2332 Metern über Meer gibt es eine Galerie, in der die Besucher mehr über die spannende Geschichte der Wiederansiedelung erfahren. Nur wenige Meter entfernt können Kinder auf dem neu errichteten Steinbock-Spielplatz einen Wettkampf gegen das Wildtier antreten: Wer läuft, klettert oder rennt schneller – der Steinbock oder ich? Die hochwertige Erlebniswelt fügt sich dank der Verwendung natürlicher Materialien harmonisch in die Landschaft ein. Und nicht zuletzt umfasst das neue Angebot auch einen Steinbock-Pass mit einer Übersicht über die Wanderrouten und Hütten auf dem Schafberg. Beim Besuch verschiedener Gasthäuser können die Wanderer mit dem kleinen Booklet Stempel sammeln, Rätsel lösen, an Verlosungen teilnehmen und Geschenke gewinnen.

Weitere Informationen:
Nicole Demarmels