Schweizer Jugendherbergen engagieren sich für den Klimaschutz mit Vorbildwirkung

Herausgeber: Schweizer Jugendherbergen,

Bereits seit zehn Jahren setzen sich die Schweizer Jugendherbergen gemeinsam mit myclimate aktiv für die ökologische Nachhaltigkeit im Tourismus ein und bieten ihren Gästen klimaneutrale Übernachtungen an. Nun ist aus dem Pilotprojekt die nationale Klimaschutz-Initiative «Cause We Care» von myclimate entstanden. Das weiterentwickelte Nachhaltigkeitsprogramm wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO über das Programm «Innotour» gefördert.

Die Schweizer Jugendherbergen (SJH) und die Klimaschutzorganisation myclimate arbeiten bereits seit 2007 erfolgreich im Bereich der Nachhaltigkeit zusammen und haben gemeinsam das Modell der «Cause We Care»-Initiative entwickelt und umgesetzt. Das Grundprinzip der Initiative ist einfach: Die Gäste können sich für einen freiwilligen Klimaschutzbeitrag von 30 Rappen pro Nacht bei ihrer Buchung mit der SJH entscheiden. Dieser Betrag fliesst zur Hälfte in myclimate-Klimaschutzprojekte, die andere Hälfte fliesst zu Nutzen lokaler Projekte in den Klimafonds der SJH. Daraus werden Nachhaltigkeitsmassnahmen vor Ort finanziert, etwa eine Solaranlage oder betriebsinterne Schulungen. Das Modell, welches in den vergangenen zehn Jahren knapp eine Millionen Franken für lokalen und globalen Klimaschutz generierte, wurde nun zu einer schweizweiten Initiative weiterentwickelt.

Das neue Programm myclimate «Cause We Care» startet per sofort in Kooperation mit den Schweizer Jugendherbergen sowie weiteren Unternehmen aus dem Tourismus- und Freizeitgewerbe. Als «Cause We Care»-Unternehmen können die SJH von dem breiten Netzwerk und dem Wissenstransfer mit den anderen touristischen Anbietern profitieren. Ausserdem kann die Plattform zur Kommunikation von eigenen Nachhaltigkeitsprojekten genutzt werden und dient zur allgemeinen Sensibilisierung- und Kommunikation der Thematik.

Die SJH haben in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit myclimate bereits mehr als 25‘000 Tonnen CO2-Emissionen ausgeglichen. Im gleichen Zeitraum haben die Jugendherbergen intern ambitionierte Nachhaltigkeitsziele erreicht. «Die Schweizer Jugendherbergen tun alles, um den eigenen ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Wir haben unseren spezifischen CO2-Ausstoss mehr als halbieren können. Klimaneutrale Übernachtungen bie-ten wir im Rahmen dieser Vorgabe schon seit langem an. Da die Umwelt ganz offensichtlich unseren Gästen ein grosses Anliegen ist, schliessen wir uns gerne von Beginn an dem ‹Cause We Care›-Netzwerk an», sagt René Dobler, CEO der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus.

Gefördert wird die Initiative «Cause We Care» über das Programm «Innotour» des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. myclimate wird in den kommenden Monaten das Angebot breiter im Schweizer Tourismussektor ausrollen, um weitere Beherbergungsbetriebe, Bergbahnen, Tourenanbieter, Destinationen und touristische Leistungsträger zu gewinnen.

Weitere Auskünfte erteilen:
Schweizer Jugendherbergen