Starke Zuwächse bei Langzeitkursen und Studenten über 30 Jahre

Herausgeber: Linguista Sprachaufenthalte,

Eine neue Zielgruppe etabliert sich immer mehr: Die 50+Generation, die nicht nur eine neue Sprache erlernen will, sondern auch ausserhalb der Schulräume kulturell etwas erleben möchte. Von Manchester bis La Réunion rücken neue Destinationen ins Rampenlicht. Und für die Karriere werden vermehrt die Sprachkenntnisse vertieft.

Wie jedes Jahr publizieren Linguista Sprachaufenthalte eine Umfrage zum Buchungsverhalten und Trends der Sprachreisenden. Den ersten Platz belegt unangefochten Englisch als Lieblingssprache. Sei es bei Erwachsenen, Jugendlichen oder Business-Sprachschülern. Danach folgt wie in den vergangenen Jahren Französisch und auf Platz drei Spanisch. Italienisch und Deutsch folgen auf Plätzen vier, respektive fünf. Ergänzt wird die Liste mit weiteren Sprachen wie Russisch, Japanisch oder Portugiesisch. Chinesisch hat nie den grossen Ansturm erhalten, der prognostiziert wurde. Italienisch hingegen wurde bei den 50+ Teilnehmern verglichen zum Vorjahr immer beliebter.

England und die USA führen auch 2017 die Spitze der beliebtesten Reise-Destinationen an, wobei das Vereinigte Königreich in den letzten Jahren an Beliebtheit für Langzeitkurse verlor. Kanada hingegen legt bei den Buchungen zu. War früher London die Top-Destination, um Englisch zu lernen, wollen Sprachinteressierte heute andere Städte kennenlernen: Sei dies Manchester in Europa oder Vancouver in Kanada. Ein Zuwachs von über 10% wurde in diesem Jahr auch bei den Langzeitkursen wie z.B. Austauschjahre, Demi Pair oder Work and Travel notiert. Für Frankophone wird es gar exotisch: Hier ist darf es La Réunion sein anstatt Paris. Wer Spanisch lernen möchte, den zieht es mitunter nach Costa Rica oder sogar Cartagena in Kolumbien.

Die Gründe für einen Sprachkurs verschieben sich tendenziell in Richtung Karriere: Aus beruflichen Gründen wählen Bucher ihre Kurse. So sind Sprachreisen für Menschen über 30 wieder im Aufschwung. Diese Gruppierung bucht vermehrt Sprachkurse im Ausland, da vertiefte Kenntnisse für ihre Karriere wichtiger geworden sind. So haben sich Schulen im Ausland explizit auf diese Klientel spezialisiert. Metropolen wie New York, Toronto oder London oder auch Nizza, Paris und Valencia bieten exklusiv Kurse für das Mindestalter 30 an. „Heute ist die Gruppierung der 30-50-jährigen ein wichtige und stark wachsende Zielgruppe geworden“, meint Linguista-CEO Claudio Cesarano.

Familiensprachkurse im Trend-Programm

Jugendsprachkurse für Jugendliche bis 18 Jahre werden durch die Begleitung einer Schweizer Reiseleitung bei den Teenagern immer beliebter. Englisch und Französisch haben hier 2017 jeweils drei Prozent mehr verbucht. Im Trend-Programm 2017 sind auch Familiensprachkurse. Hier belegen Eltern und Kinder parallel einen Sprachkurs an einer Schule und verbringen Ferien auf diese Art gemeinsam.

Bei den Erwachsenen wird der Entscheidungsprozess stark durch Spontaneität, dem Umfeld und Social Media-Kanälen beeinflusst. Beliebte Destinationen sind Surfspots von Biarritz bis Kapstadt. 50+ Teilnehmer suchen neben dem Spracherlebnis Kultur und Aktivitäten. Diese Zielgruppe ist vorwiegend weiblich und die Bucherzahl erhöht sich stetig, wohingegen die Zahl der männlichen Teilnehmer ein wenig zurückging.

Für weitere Informationen:

Sophie Grüber