Skitour: Firnabfahrt «La Rösa» ab sofort geöffnet

Herausgeber: Pontresina Tourismus,

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit für Skitouren. Zu den Highlights im Oberengadin gehört die Firnabfahrt «La Rösa», die ab sofort geöffnet ist und von der Bergstation Lagalb bei Pontresina bis ins Puschlav führt. Ein Shuttlebus bringt die Wintersportler zurück zur Talstation.

Milde Temperaturen, längere Tage und Sulzschnee locken im Frühling viele Alpinisten auf die Berge. Ein Geheimtipp für geübte Schneesportler ist die Firnabfahrt «La Rösa» im Oberengadin, die ab sofort geöffnet ist. Die Route abseits der Piste führt von der Bergstation Lagalb bei Pontresina hinunter bis zum Zollhaus La Motta im Puschlav. Vom 24. Februar bis 8. April 2018 gibt es gegen Voranmeldung einen Shuttlebus-Service, der die Wintersportler täglich um 10 Uhr und 11:30 Uhr zurück zur Talstation bringt. Bei schwierigeren Schneeverhältnissen oder für weniger erfahrene Skitourenfahrer empfiehlt sich die Begleitung eines Bergführers der Bergsteigerschule Pontresina (kostenpflichtig).

Das kleine Skigebiet Lagalb ist ein Partnerunternehmen der benachbarten Diavolezza. Der Reiz der Lagalb liegt in ihrer Abgeschiedenheit. Wer auf 2893 Metern über dem Meer aus der Seilbahn steigt, fühlt sich um Jahre zurückversetzt und kommt in den Genuss einer einmaligen Aussicht auf den Lago Bianco, ins Puschlav und weiter südlich ins Veltlin. Fürs leibliche Wohl sorgen in der Saison (die Bahn fährt nur im Winter) zwei Restaurants mit urchigem Charme.

Weitere Infos: www.lagalb.ch

Nicole Demarmels