Novotel Wien Hauptbahnhof wird virtuell erlebbar

Herausgeber: Novotel und ibis Wien Hauptbahnhof,

Exklusive Virtual Reality-App bringt den Eventbereich zum Greifen nahe

Das neue Novotel Wien Hauptbahnhof im Quartier Belvedere bringt dank modernster Technik frischen Wind in die heimische Kongress- und Veranstaltungsszene. Der gesamte Eventbereich wird mittels Virtual Reality innovativ und modern in Szene gesetzt. Das Herzstück des Projekts ist eine Virtual Reality-App, mit der alle Veranstaltungsräume in unterschiedlichen Szenarien erlebbar sind. Die 360-Grad-Aufnahmen ermöglichen es, ortsunabhängig einen realitätsnahen Eindruck des MICE-Bereichs zu gewinnen.

Umfangreicher Veranstaltungsbereich
Das 4-Sterne Haus der AccorHotels Gruppe mit 266 Zimmern wurde am 14. Juli 2017 eröffnet. Dank Open Space Konzept ist das Haus Treffpunkt für Gäste, Locals und Mitarbeiter der umliegenden Firmen. Außergewöhnlich ist der umfangreiche Veranstaltungsbereich, der die besten Voraussetzungen für Meetings und Events aller Art schafft. Neben den sieben professionell ausgestatteten, zum Teil miteinander kombinierbaren Tagungsräumen steht ein 528 Quadratmeter großer Kongress-Saal zur Verfügung. In dem 6,3 Meter hohen, säulenfreien Raum finden bis zu 400 Personen Platz. Außerdem verfügt er über eine eigene Übersetzerkabine und ist Kfz-befahrbar.

Zu den Höhepunkten zählen auch die drei innovativen „Inspired Meeting Rooms“. Die Themenräume stehen unter verschiedenen Mottos, die unkonventionelle Raumgestaltung regt zum Querdenken an. Ein Hingucker ist auch die geräumige Pausenlounge, die mit lässigen Sitzmöbeln und einem Activity-Bereich für eine entspannte, lockere Atmosphäre sorgt.

Exklusiv entwickelte Virtual Reality-App
Um den umfangreichen MICE-Bereich ortsunabhängig virtuell erlebbar zu machen, hat der deutsche Kooperationspartner Connected Reality hochwertiges 360-Grad-Film- und Bildmaterial erstellt und daraus eine exklusive Virtual Reality-App entwickelt. Die einzelnen Räume werden in den verschiedensten Konstellationen dargestellt. „Der größte Mehrwert und absolutes Novum ist, dass der Kunde die Räume virtuell durchschreiten und selber konfigurieren kann“, erklärt Geschäftsführer Christoph Ostler von Connected Reality. Auf diese Weise zeigt die App Interessenten und Kunden die Möglichkeiten und Vorteile des Hauses perfekt auf, ohne dass sie selber vor Ort sein müssen.

Die Inhalte der VR-App (am besten erreichbar über Google Chrome und den Link www.virtualreality-novotel.com) sind auf verschiedenen Endgeräten konsumierbar. Dazu zählt etwa die Samsung Gear VR-Brille, die vor allem bei Messen, Events und persönlichen Präsentationen eingesetzt wird. Auch die hauchdünnen so genannten Cardboard-Brillen können mit den App-Inhalten bespielt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die 360-Grad-Aufnahmen mittels Link zu verschicken, um sie in der Folge auf Smartphones und Computern anzuschauen.

Novotel Wien Hauptbahnhof
Canettistrasse 6
Tel. +43 (0) 1/90922660
www.novotel.com

Weitere Informationen unter www.novotel.com.

AccorHotels
Corporate Communications & Social Responsibility