70 Jahre Costa Kreuzfahrten: Eine Geburtstagsfeier auf jeder Kreuzfahrt im Jahr

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

2018 feiert das italienische Traditionsunternehmen Costa Crociere 70. Jubiläum. Am 31. März 1948 startete die Anna C, das erste Kreuzfahrtschiff der Reederei, ihre erste Reise von Genua nach Südamerika. 70 Jahre später feiert das Unternehmen mit seinen Gästen auf den 15 Costa Schiffen weltweit seinen Geburtstag. Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Tag dem Jubiläum gewidmet.

Die italienische Traditionsreederei Costa Crociere kann auf 70 Jahre Kreuzfahrtgeschichte zurückblicken. Ein guter Grund, sich für seine Gäste im Jubiläumsjahr etwas Besonderes auszudenken. Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Tag dem Jubiläum gewidmet. An diesem Tag können die Gäste an Spielen und Turnieren teilnehmen, die in den 60er und 70er Jahren auf Kreuzfahrten beliebt waren, wie z.B. Eierlaufen, Sackhüpfen oder Hula Hoop. Natürlich darf ein spezielles Gala-Menü zum Geburtstag nicht fehlen. Die Chefköche von Costa haben dafür die besten Gerichte in der Costa Küche der vergangenen sieben Jahrzehnte zusammengestellt.

Cappon Magro: beliebtes Gericht wieder auf die Speisekarte

Eines dieser besonderen Gerichte des Costa Geburtstagsmenüs ist der Fisch- und Gemüsesalat «Cappon magro», der schon in den Anfangsjahren der grossen Überfahrten nach Südamerika an Bord serviert wurde.

Er stammt aus der Heimatregion des Unternehmens, Ligurien. Die grundlegende Zutat dieses aufwändigen,

kaltservierten Schichtsalates sind trockene Kekse, die traditionellen Galette del Marinaio - «die Kekse des Seemannes». Tatsächlich hatten Fischer und Seemänner die Trockenkekse immer mit dabei, wenn sie für mehrere Tage auf dem Meer waren. Als «tägliches Brot» wurden diese Kekse sorgsam als letzte Reserve in der Schiffskombüse aufbewahrt. Diese Kekse werden für den «Cappon magro» als unterste Schicht mit Knoblauch eingerieben und mit Essig und Salz gewürzt. Darauf kommen in weiteren Schichten verschiedene Fischfilets und Gemüse, wie zum Beispiel Garnelen, Artischocken, Thunfisch, Möhren, Bohnen, Kapern und Oliven. Eine Sauce aus gehackten Anchovis, Knoblauch, Pinienkernen, gekochten Eiern, Petersilie und Öl und gekochte Eier kommen zwischen die einzelnen Schichten. Ein halber Hummer krönt diese Pyramide der mediterranen Aromen. Zum ersten Mal wurde das Gericht in einem Standardwerk der ligurischen Küche im Jahr 1864 als beliebtester italienischer Salat erwähnt. Nun ist er neu interpretiert Teil des Jubiläumsgala-Dinners, das das ganze Jahr über in den Restaurants der Flotte serviert wird.

Rezept Cappon Magro

Für 10 Personen

80gr Galette del Marinaio
2gr Knoblauch
5 cl Weissweinessig
1kg Blumenkohl
1kg Grüne Bohnen
1kg Kartoffeln
800gr Karotten
600gr Sellerie
400gr Gebackene Randen
200gr Artischocken
2 Schwarzwurzeln
800g Weisser Fisch (Empfohlen: Wolfsbarsch)
1\2 Gekochter Hummer
200gr Garnelenschwänze
200g Gekochte Muscheln
10 Hartgekochte Eier
10 Sardellenfilet
Gemüsebouillon Für die grüne Sauce:
200gr Petersilie
30gr Altbackenes Brot
1gr Knoblauch
4 Sardellen
15 cl Olivenöl extra vergine
5cl Zitronensaft
2 Hartgekochtes Eigelb
15 g Kapern
Weissweinessig

Für die grüne Sauce:
200gr Petersilie
30gr Altbackenes Brot
1gr Knoblauch
4 Sardellen
15 cl Olivenöl extra vergine
5cl Zitronensaft
2 Hartgekochtes Eigelb
15 g Kapern
Weissweinessig

Zubereitung Sauce:

Das altbackene Brot ohne Kruste in einer Mischung aus Weissweinessig und Wasser (50/50) tränken bis es weich wird, herausnehmen und in ein Sieb geben, um die Flüssigkeit auszudrücken. Das abgetropfte Brot mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben. Das Olivenöl während dem Mixen langsam dazugeben.

Zubereitung Cappon Magro:

Den Blumenkohl, die grünen Bohnen, den Sellerie und die Karotten in gesalzenem Wasser blanchieren. Separat auch die geschälten Kartoffeln, die gewaschenen Schwarzwurzeln und die Artischocken in gesalzenem Wasser blanchieren. Den Fisch zusammen mit den Garnelenschwänzen in Bouillon kochen. Danach den Fisch, die Garnelen und den gekochten Hummer in Olivenöl, Zitronensaft und wenig Salz marinieren.

Die Kekse mit Knoblauch einreiben. Danach in Wasser und Weissweinessig einweichen, herausnehmen und mit Olivenöl bestreichen. Einen Keks in der Mitte eines Tellers platzieren und dann schichtweise Fisch, Gemüse und die grüne Sauce darauf geben. Mit Garnelen, Hummerschwanz, Sardellen, Muscheln und gekochten Eiern dekorieren.

Weitere Informationen:
Sophie Portenier