Zwei neue Relais & Châteaux Mitglieder in der Schweiz

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Die Vereinigung exklusiver Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux hat weltweit zehn neue Mitglieder aufgenommen. Mit dem Palais in Bad Ragaz sowie dem Chalet Hotel Schönegg in Zermatt gehören auch zwei weitere Schweizer Luxushotels dazu.

Die Vereinigung exklusiver Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux hat ihr Portfolio um zehn neue Mitglieder aus neun Ländern erweitert. Damit teilen nun über 550 prestigeträchtige Hotels und Restaurants in der ganzen Welt die Relais & Châteaux-Ethik, die Reichhaltigkeit und Vielfalt der Kochkünste sowie die Traditionen der Gastfreundschaft weltweit zu fördern. Mit dem Palais in Bad Ragaz sowie dem Chalet Hotel Schönegg in Zermatt gehören auch zwei Schweizer Luxushotels zu den neuen Mitgliedern. Ausserdem ist zum ersten Mal ein Hotel mit Restaurant in Rumänien in den erlesenen Kreis von Relais & Châteaux aufgenommen worden.

Neue Mitglieder in der Schweiz:

Palais, Bad Ragaz
Hotel & Restaurant, 14 Suiten

Das Palais liegt direkt bei Europas führendem Gesundheits- und Wellness Resort, dem Grand Resort Bad Ragaz. Das historische Gebäude wurde im Jahr 1774 vom Fürstabt Benedikt Boxler erbaut und diente unter anderem als Statthalterei der Abtei Pfäfers. Mit Respekt vor der reichen Geschichte präsentiert sich das denkmalgeschützte Haus nach behutsamer, umfassender Restaurierung 2009 in stilvoll-traditionellem Ambiente. Das Fünfsternehaus ist ideal gelegen für Wellness- und Aktivferien: Die körperwarme Tamina-Quelle, Golfplätze, Skipisten, Wanderwege und Mountainbike-Trails befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch Gourmets kommen im Palais auf ihre Kosten: Mit der «Zollstube» und dem «IGNIV by Andreas Caminada» befinden sich zwei Restaurants direkt im Erdgeschoss. Durch die Verwandtschaft mit dem Grand Resort Bad Ragaz profitieren die Gäste zudem vom gesamten Genusserlebnis des Gesundheitsresorts.

Chalet Hotel Schönegg, Zermatt
Hotel & Restaurant, 43 Zimmer und 5 Suiten
Das Chalet Hotel Schönegg bietet direkte und einmalige Sicht auf das Matterhorn sowie einen eigenen Tunnel und einen Privatlift zum Dorfzentrum. Das Skigebiet Sunnegga-Zermatt befindet sich weniger als 100 Meter neben dem Tunneleingang und lässt mit über 300 Pistenkilometern das Herz jedes Wintersportlers höher schlagen. Im Sommer locken unzählige Wanderwege und Biketrails. In Zusammenarbeit mit der Kellerei Varonier baut die Betreiberfamilie Metry in Varen bereits in fünfter Generation einen eigenen Hauswein an. Den Gästen stehen zudem mehr als 100 Weine aus dem Wallis und über 300 edle Tropfen aus der ganzen Welt zur Auswahl, die bestens zu den frischen Gerichten passen, die vom Chef des Restaurants «Uncorked», Reinhold Wrobel, zubereitet werden. Die Infinity Terrasse mit Blick aufs Matterhorn und die «Skyline» von Zermatt laden zum Entspannen ein.

In Rumänien, Wales, Frankreich und Belgien:

Epoque Hotel, Bukarest (Rumänien)
Hotel & Restaurant, 45 Suiten
Im Jahr 2010 im Herzen von Bukarest eröffnet, ist das Epoque Hotel das erste Hotel mit Restaurant in Rumänien, das in den erlesenen Kreis von Relais & Châteaux aufgenommen wurde. Im Stil einer Wes-Anderson-Filmkulisse erstrahlt das Art-déco-Haus und zeigt französische Kultur. Die Fassade würdigt das Paris aus dem Jahr 1900. Das Restaurant L'Atelier mit seinem eleganten und diskretem Design bietet Qualitätsküche - inspiriert von rumänischen und französischen Gerichten aus lokalen Produkten. Nach einem Tag Radtour durch Bukarest oder einem Spaziergang durch den Botanischen Garten, geniessen Gäste ein Glas Țuică auf der privaten Terrasse oder können im Hallenbad schwimmen.

Palé Hall, Gwynedd (Wales)
Hotel & Restaurant, 18 Zimmer, 1 Michelin-Stern
Mitten im eindrücklichen Snowdonia Nationalpark in Wales gelegen, zeichnet sich Palé Hall als unvergleichliches Landhotel mit einem Gourmetrestaurant von Michael Caines und Michelin-Sterne Chef Gareth Stevenson aus. Das viktorianische Gebäude bietet 18 Zimmer und ist eingerichtet im jakobinischen Stil. Das Herrenhaus war einst im Besitz des Dukes of Westminster und beherbergte oft berühmte Gäste wie Ihre Majestät Königin Victoria und Sir Winston Churchill. Heute können Gäste in den Fussspuren inspirierender Persönlichkeiten wandeln und gleichzeitig den Duft des hauseigenen Kräuter- und Gemüsegartens einatmen. Das Haus erzeugt seinen Strom durch eigene Wasserkraft selbst.

Hôtel Splendide Royal, Paris (Frankreich)
Hotel & Restaurant, 12 Suiten
Zwischen den edlen Strassen Faubourg Saint-Honoré und Avenue Gabriel gelegen, liegt das Hôtel Splendide Royal. Bekannt als «Miniatur-Palast von Paris» bietet es zwölf Suiten im klassischen oder lässig-schickem Design. Gastronomischer Höchstgenuss, Kunstgalerien, Luxusboutiquen und internationale Auktionshäuser gibt es in Fussnähe. Es ist kein Zufall, dass der Landsitz des berühmten Gärtners André Le Nôtre im 17. Jahrhundert auf demselben aussergewöhnlichen Grundstück stand: Hier sind Ruhe und Diskretion seit jeher ein Garant.

Pastorale, Reet (Belgien)
Restaurant, 2 Michelin-Sterne
In einem ehemaligen Priesterkollegium einige Kilometer ausserhalb von Antwerpen gelegen, bietet das Pastorale Restaurant seit 1991 eine Küche aus Tradition und Moderne unter Verwendung lokaler organischer Produkte. Der 2-Michelin-Sterne-Chef Bart de Pooter kreiert hier flämische Gerichte mit fremden Einflüssen, die auch häufig einen asiatischen Touch haben. Die Kreativität des Spitzenkochs führt über den Tellerrand hinaus, zeichnet er auch für das minimalistische und Art Nouveau Innendesign verantwortlich. Der Garten des ehemaligen Presbyteriums beherbergt eine Skulptur des belgischen Künstlers Jan Fabre, die ebenfalls zu dem einzigartigen Erlebnis beiträgt. Man muss sich nur der Versuchung eines Biotop-, Wasser-, Fauna- oder Flora-Menüs hingeben, oder ein Signature-Gericht á la Carte bestellen, um das Erlebnis im Restaurant Pastorale rundum zu geniessen.

In Amerika:

Quintessence Hotel, Anguilla (Ostkaribik)
Hotel & Restaurant, 9 Suiten und Villen
Eingebettet in die östliche Karibik und nicht weit von Saint Martin und St. Barts entfernt, bietet das Quintessence Hotel eine ruhige Atmosphäre in idyllischer Kulisse. Umgeben von weissen Sandstränden und sanften Buchten voller unnachahmlicher Blautöne und satter grüner Natur, ist das neue Q Hotel das erste luxuriöse Öko-Boutique-Hotel der Insel. Neun Suiten und Villen mit dem Flair eines tropischen Herrenhauses warten auf Gäste. Die Möbel wurden von lokalen Künstlern hergestellt, und die grosse haitianische Kunstsammlung des Inhabers erstreckt sich durch alle Zimmer und Räume des Hotels. Auch die Küche ist aussergewöhnlich: Spitzenkoch Dominique Thevenet vereint lokale Gerichte mit französischem Einschlag und kreiert so seinen ganz eigenen «Island Soul Food» Spirit.

Awasi Iguazú, Misiónes (Argentinien)
Hotel & Restaurant, 14 Villen auf Stelzen
Mitten im Dschungel am Ufer des Iguazú Rivers gelegen, ist das Awasi Iguazú der ideale Ort, um den Nationalpark mit seinen atemberaubenden Wasserfällen in purem Luxus zu entdecken: Locker verteilt im tropischen Regenwald in Misiónes erfreuen die 14 Villen auf Stelzen Gäste, die unbeschwerte Abenteuer mit Stil und absolutem Wohlbefinden geniessen möchten. Das Innendesign ist inspiriert von den Farben und Materialien des umliegenden Regenwaldes und von der roten Erde der Region. Die Expertise der Guaraní Menschen ist überall präsent und wird durch traditionelle Stoffe und geflochtene Körbe veranschaulicht, die jede Ecke des Hotels verzieren. Ein Bad bei Sonnenuntergang im privaten Pool nach einem Tag im Dschungel oder nach dem Besuch jesuitischer archäologischer Stätten, vervollständigt das Erlebnis mit unvergesslichen Erinnerungen.

In Afrika:

Hôtel & Spa Le Doge, Casablanca (Marokko)
Hotel & Restaurant, 16 Zimmer
Im Herzen der Stadt Casablanca gelegen, ist das Hôtel & Spa Le Doge ein Juwel des Art-déco, das ursprünglich für die Frau eines italienischen Unternehmers in den 30er Jahren gebaut wurde. Die 16 Zimmer haben ihren Charme der altertümlichen Welt bewahrt und das Haus bietet hervorragenden Service und Komfort. Das Herzstück ist die Bar im Obergeschoss, die einen atemberaubenden Blick über die Stadt mit ihrer strengen Symmetrie und klaren Linien eröffnet. Bei klarem Himmel kann man die alte Fassade des beliebten Rialto Kinos sehen. Zusätzlich ist jedes Zimmer mit der Geschichte eines Filmemachers verwoben. Nach einem spannenden Tag in der Stadt kann man eine entspannende Massage und ein typisch marokkanisches Abendessen am Feuer geniessen.

In Asien:

Ahilya By The Sea, Goa (Indien)
Hotel & Restaurant, 9 Suiten
In einer ruhigen Ecke von Dolphin Bay gelegen, bietet das Ahilya by the Sea Hotel Reisenden die Möglichkeit, in einem grossen, eleganten Familienhaus zu wohnen. Designed von den Inhabern, der königlichen Holker Familie, ist die Inneneinrichtung eine Hommage an das Reisen mit Objekten, die die Familie auf der ganzen Welt gesammelt hat. In der Küche bietet der Chef Gerichte mit indischen, italienischen und französischen Einflüssen. Die Zutaten kauft er auf den lokalen Märkten. Vor den Villen mit ihrer portugiesischen Kolonialarchitekur laden zwei Swimmingpools zum Eintauchen ein. Schatten bieten Kokospalmen, die neben pinkfarbenen und weissen Frangipani wachsen. Gäste können sich auch zu dem hoteleignen Bootsmann gesellen, am Meer entlang zum Fort Reis Magos schlendern und ihren Tag bei einer wunderbaren Massage ausklingen lassen.

Weitere Informationen zu Relais & Châteaux (Medien):
Sabine Biedermann
Stv. Geschäftsführerin