Die blindekuh schreibt schwarze Zahlen

Herausgeber: blindekuh,

Sowohl in Zürich als auch Basel konnte das Dunkelrestaurant blindekuh im Jahr 2017 die anvisierten Umsatzziele übertreffen. Unter dem Strich resultierten für die Stiftung auch 2017 wieder schwarze Zahlen. Dank grosszügiger Spendenerträge konnten auch alle geplanten Infrastruktur­erneuerungen realisiert werden.

Es war zweifellos eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der blindenkuh. So wurde etwa der Betrieb in Basel mit dem renommierten «Basler Sozialpreis für Wirtschaft 2017» und damit für das langjährige Engagement der ganzen Stiftung im Bereich der Arbeitsintegration sehbehinderter und blinder Menschen ausgezeichnet. Der Preis hat dem Dunkelrestaurant am Rheinknie zu einer deutlich erhöhten Popularität verholfen.

Auch wirtschaftlich lief es gut. Die blindekuh Basel unter der Leitung von Ralph Bucherer konnte Umsatz und Gewinn gegenüber Budget und Vorjahr deutlich steigern. Dies gelang dank des Eventraums Halle 7 und dank des Projekts „Sinneswandel“ an der Badenfahrt 2017. Insgesamt konnten 100'000 Franken an Rückstellungen für die geplante Sanierung der Eventraum Halle 7 bereitgestellt werden. Auch die blindekuh Zürich unter Leitung von Adrian Schaffner steigerte Umsatz wie Gewinn erneut und schloss das Geschäftsjahr 36'000 Franken über Budget ab. Ausserdem konnte die Stiftung blindekuh grosszügige Spendenbeträge entgegennehmen und damit an beiden Standorten sämtliche Infrastrukturerneuerungen realisieren.

Ausgeglichene Rechnung und Planung Jubiläumsjahr 2019

Für 2018 erwartet man bei der blindenkuh eine ausgeglichene Rechnung und hat den Anspruch, weiterhin laufende Verbesserungen und Optimierungen der Betriebsabläufe zu erzielen. In Zürich sind Investitionen von rund 20'000 Franken für neue Apparaturen und Infrastrukturen vorgesehen, während man sich in Basel weiterhin vordergründig mit Planung und Fundraising für die Sanierung der Halle 7 beschäftigt, die für Sommer 2019 anberaumt ist. 2019 wird dann auch das 20-Jahr-Jubiläum der blindenkuh mit Events und Aktionen gebührend gefeiert. Vorgesehen sind diese ab Juli 2019. «Die Vorbereitungen laufen bereits in diesem Jahr auf Hochtouren», sagt Stephan Zappa.

Für weitere Informationen (Medien)

Stiftung blindekuh
Stephan Zappa