Voll im Flow: Neuer Mountainbike-Trail in Ischgl

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Im Sommer 2018 baut Ischgl sein Mountainbike-Trail-Netz weiter aus und setzt mit dem neuen Flimjoch Trail auf echtes Flow-Feeling – für Einsteiger und Profis gleichermassen.

Im Sommer 2018 dürfen sich Mountainbiker in Ischgl auf ein weiteres Highlight freuen: Der neu angelegte und äusserst abwechslungsreich gestaltete Flimjoch Trail startet in 2'757 M.ü.M. an der Bergstation der gleichnamigen Seeselbahn und endet rund 440 M.ü.M. tiefer an der Idalp. Auf die Biker wartet ein modern konzipierter, 2.5 Kilometer langer Flowtrail mit zahlreichen Anlieger- und Steilkurven, sowie kleineren Sprüngen und Step-Ups. Der Trail eignet sich nicht nur für Könner, sondern auch für neugierige Beginner – hochalpines Silvretta-Ambiente inklusive. Mit dem Flimjoch Trail ergänzt das Paznaun, eines der grössten Bike-Reviere der Alpen, sein rund 1'000 Kilometer langes und überaus vielseitiges Streckennetz. Beim legendären Ischgl Ironbike 2018 wird der Flimjoch Trail in die Marathon-Strecke integriert. Alle Infos: www.ischgl.com.

Veranstaltungstipp: Ischgl Ironbike
«Hard», «Medium», «Light» oder «Easy»? Beim 24. Ischgl Ironbike Marathon am 4. August 2018 finden Mountainbike-Profis und Amateure ihre persönliche Herausforderung auf einer der vier neuen Ironbike Strecken. Die legendäre Ironbike Marathon Strecke «Hard» gilt mit ihren 75.80 Kilometer und 3'700 M.ü.M. bis ins Schweizer Samnaun zu Recht als eine der spektakulärsten Mountainbike-Strecken Europas. Auch die anderen neuen Strecken können sich sehen lassen: Die «Medium» Strecke läuft über 48.80 Kilometer und 2'098 M.ü.M., die neue Ironbike Runde «Light» umfasst 28.70 Kilometer und 849 M.ü.M.. Die 11.90 Kilometer lange Ironbike-Strecke «Easy» mit 278 M.ü.M. können auch Teenies ab 15 Jahren absolvieren. Der Ironbike findet zum dritten Mal im Rahmen des mehrtägigen Ischgl Ironbike Festivals vom 2. bis 4. August 2018 statt. Verschiedenste, attraktive Race-Formate und Events für die ganze Familie machen das Ironbike Festival in Ischgl zum Mountainbike-Höhepunkt des Jahres. Spannendes Highlight beim Ironbike Festival ist die Fuchsjagd im Rahmen des E-Bike Massenstarts hinauf zur Idalp. Der «Fuchs», ein Profiradsportler, startet auf seinem normalen Bike ohne elektrischer Unterstützung mit etwas Vorsprung, bevor sich der E-Bike-Tross an die Verfolgung macht und versucht ihn zu überholen. 2018 wird Ischgl während des Festivals auch wieder offizieller Austragungsort eines UCI Stage Race S2. Hier können sich Hobbyfahrer mit der Mountainbike-Elite in drei unterschiedlichen Etappen (Alpenhaus Trophy, Short Track und Ischgl Ironbike Marathon - Strecke «HARD») messen und ihr Können unter Beweis stellen. Kinder und Jugendliche zeigen bei den Kinderrennen wie dem Easy Ironbike und der Ironbike Kids- und Juniors Trophy ihr Potenzial. Ein Showevent zum Mitfiebern ist der Ischgl Short Track. Die Zuschauer kommen dabei den Sportlern am Streckenrand ganz nahe. Alle Infos:  www.ischglironbike.com.

Optimale Infrastruktur für Mountainbiker und E-Biker
Das Paznaun gehört zu den höchstgelegenen Bike-Destinationen Europas und zählt zu den grössten Bike-Revieren der Alpen. Für jedermann leicht zugänglich, verspricht das vielseitige rund 1'000 Kilometer lange Streckennetz neben grandiosen Panorama-Ausblicken Fahrspass für jede Alters- und Leistungsgruppe. Das Bike-Angebot in Ischgl reicht von leichten Einsteiger- und Familienausflügen im Tal über ausgedehnte Tagestouren und Gebirgsmarathons bis zu Freeride-Touren. Je nach Können wählen Feriengäste frei aus dem Routenangebot und haben dabei noch die Möglichkeit sich durch die kostenlose Nutzung der Seilbahn mit der Silvretta Card all inclusive einige M.ü.M. zu sparen. Das gilt nicht nur für klassische Mountainbiker: Auch E-Mountainbiker finden hier Touren in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden sowie ein Verleihnetzwerk. Dazu kommen auf die Bedürfnisse von Mountainbikern eingestellte Bike-Hotels, Reparaturservice-Stationen in Hotels und Bike-Shops. Eine spezielle Bike Academy bietet Workshops zur Schulung der individuellen Bike Skills an.

Weitere Informationen unter www.ischgl.com.

Für weitere Informationen (Medien):
Petra Wittmann
Mail: p.wittmann@primcom.com

Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Isabell Sonderegger
Mail: marketing@paznaun-ischgl.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • Neuer Mountainbike-Trail in Ischgl (c) TVB Paznaun-Ischgl

• Download Foto
  • Der Trail eignet sich nicht nur für Könner, sondern auch für neugierige Beginner – hochalpines Silvretta-Ambiente inklusive (c) TVB Paznaun-Ischgl

• Download Foto
  • Im Sommer 2018 baut Ischgl sein Mountainbike-Trail-Netz weiter aus (c) TVB Paznaun-Ischgl