Relais & Châteaux zollt anlässlich des UNO World Oceans Day den Meeren Tribut

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Anlässlich des heutigen World Oceans Day der UNO zollt Relais & Châteaux den Meeren Tribut. Gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation «Ethic Ocean» kreieren Chefköche der exklusiven Restaurant- und Hotelvereinigung unter dem Motto «Exquisite Fish» nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchte-Menüs.

Am heutigen 8. Juni 2018 wird der von der UNO initiierte World Oceans Day bereits zum dritten Mal in Folge von Relais & Châteaux und seinen Mitgliedern begangen. Zusammen mit der Nichtregierungsorganisation «Ethic Ocean» werden Relais & Châteaux Chefköche auf der ganzen Welt nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchte-Menüs kreieren. Der sinnvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit den Ozeanen dieser Welt und ihren Ressourcen ist Grundstein für die Zukunft kommender Generationen und den Erhalt der Vielfalt der Meere. Relais & Châteaux zollt anlässlich dieses Welttages des Meeres den Ozeanen Tribut und schärft das Bewusstsein seiner Mitglieder und Gäste für die wichtige Rolle, die das Meer spielt. Die Aktionen der Relais & Châteaux Mitglieder werden unter dem Motto «Exquisite Fish» stattfinden.

Fragiles Gleichgewicht der Ozeane in Gefahr

Das fragile Gleichgewicht der Ozeane wird allmählich zerstört. Bereits 31 Prozent der Meere sind überfischt und 58 Prozent sind bereits vollständig befischt (Organisation der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft, 2016). Mit der Auswahl ausschliesslich nicht gefährdeter Arten, der Förderung ethischer Fangmethoden, der Förderung lokaler wirtschaftlicher Entwicklung sowie der Kreation von saisonalen Menüs, setzen die Chefköche von Relais & Châteaux ein Zeichen, um die Artenvielfalt der Meere zu schützen und hochwertige Produkte auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Schlüsselrolle der Gastronomie für die Zukunft der Ernährung

Relais & Châteaux ist überzeugt davon, dass Köche eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn es darum geht, kulinarische Trends zu setzen und letztlich auch Lieferanten und Konsumenten zu beeinflussen. So haben Köche und Gastronomen beispielsweise eine zentrale Rolle eingenommen, um den Bestand des Roten Thun im Mittelmeer zu schützen. Die Auswirkungen des Klimawandels werden ebenso neue Beschränkungen für die Ernährung der Welt mit sich bringen. Philippe Gombert, internationaler Präsident von Relais & Châteaux, ist überzeugt von der Philosophie der Hotelvereinigung: „Mitglieder von Relais & Châteaux dienen als Wächter und Beschützer von dem, was ihrer Region am Wichtigsten ist – sie sind gleichermassen Wegbereiter und Türöffner für eine Küche der Zukunft, die mit Verantwortung und Pflichtgefühl die Ernährung formt.“

Unter folgendem Link befindet sich eine Übersicht aller weltweit stattfindenden Events im Rahmen der  «Exquisite Fish»-Kampagne: events.relaischateaux.com/de/exquisite-fish

Weitere Informationen zu Relais & Châteaux (Medien):

Sabine Biedermann
Stv. Geschäftsführerin