Textiles Gesamtkonzept von Alpine Lodging – Kulturerbe neu interpretiert

Herausgeber: Alpine Lodging,

Auch in den Ferien suchen Menschen nach Lebensräumen, die Erholung und Inspiration ermöglichen. Dabei spielen Farben und Textilien eine wichtige Rolle. Alpine Lodging Pontresina hat nun erstmals ein textiles Gesamtkonzept entwickelt, das es Feriengästen ermöglicht, traditionelles Kulturgut der Region authentisch aber neu interpretiert zu erleben.

Alpine Lodging in Pontresina hat das Interior Design seiner Apartments mit einem eigenen textilen Gesamtkonzept erweitert. Neben einer handgewobenen Teppichkollektion aus Fexer Alpakawolle und Schweizer Schafwolle sowie 150 Meter Wandbespannung mit Lebensbaummotiv ist auch eine buntfröhliche Kissenkollektion entstanden. Die massgeschneiderten Dekokissen aus Baumwolle tragen die Namen «utschèin» (Vögelchen), «strivlas e fluors» (Streifen und Blumen) und «bös-ch da la vita» (Lebensbaum), ihre Farben wurden inspiriert von der wilden Bergnatur, den rauen Felsen und von intensiven Beerenfarben. Mit dem Lebensbaummotiv oder dem typischen Engadiner Streifenmuster sowie mit traditionellen Stickereien, wurden verschiedene Textilien entwickelt. Die Kissenmotive wurden in Norditalien per Digitaldruckverfahren auf einen soliden Baumwollstoff aufgebracht und dieser anschliessend in Handarbeit im Engadin konfektioniert.

Das Lebensbaummotiv ist in seinen vielen Varianten ein Symbol des ewigen Lebens und thematisiert ein sehr beliebtes und viel verwendetes Motiv der Bündner Stickerinnen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Auch die Darstellung von prächtigen Blüten, exotischen Früchten und Vögeln sowie das typische Engadiner Streifenmuster findet sich auf alten Stoffen und Sammlungsstücken und erinnert an die beinahe kindliche Handschrift der Stickerinnen von damals.

Das Textilkonzept wurde im Auftrag von Plattner & Plattner von den Textildesignerinnen Martina Zünd Gygax und Sybille Meili in Zusammenarbeit mit Ramon Zangger, zuständig für den Innenausbau mit duftender Arve und Fichte, entwickelt. Mit viel Recherchearbeit im Textilarchiv des Rätischen Museums in Chur haben die jungen Designerinnen ein Konzept ausgearbeitet, das die alpine Ornamentik mit dem textilen Kulturerbe der Region verbindet und eine Wohnatmosphäre schafft, welche dem Gast gleichzeitig Geborgenheit und stilvolles Feriendesign bietet und ihm darüber hinaus ein wunderbares Stück einheimische Kultur zugänglich macht.

Die Alpine Lodging Kissenkollektion ist bei Plattner & Plattner und ab dem 1. Juli 2018 in der Blumengalerie St. Moritz käuflich.

Weitere Informationen:

Plattner & Plattner AG