Region Innsbruck: Wandern und Törggelen bis Winterbeginn

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Im Herbst erleben Spaziergänger und Wanderer in der Region Innsbruck ein wahres Fest der Sinne, dank bunter Laubwälder, wärmender Sonnenstrahlen, der klaren Luft und den Tiroler Köstlichkeiten. Rund um Innsbruck kann man so lange wandern wie sonst kaum irgendwo in Tirol, da dank der mittleren Höhenlage viele der Hütten und Bergbahnen bis weit in den November oder gar Dezember geöffnet sind.

Der Herbst lockt mit seinem prächtigen Farbenspiel: Er ist die perfekte Jahreszeit, um wandernd das beeindruckende Schauspiel der Natur zu beobachten: Die rund 50 Hütten der Region Innsbruck sind oft über unterschiedliche Routen zu erreichen und so werden rund um Tirols Hauptstadt alle Wanderwünsche wahr: Von gemütlichen Spaziergängen und Wanderungen für Familien bis hin zu anspruchsvolleren Strecken für Bergfexe.

An der Nordkette oberhalb des Stadtteils Hötting liegt der bis 31. Dezember geöffnete Alpengasthof Rauschbrunnen. Dort können Wanderer bis in den Spätherbst und sogar darüber hinaus den Blick über Innsbruck geniessen. Direkt vom Stadtzentrum (Marktplatz) ist der von Almwiesen umgebene Gasthof in gut eineinhalb bis zwei Stunden zu erreichen und vom Gasthaus Planötzenhof – mit gratis Parkmöglichkeiten – in etwa einer Stunde.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/pages/Rauschbrunnen/202064066483681
Betriebszeiten: Je nach Wetterlage bis 21. oder 31. Dezember geöffnet – Montag und Dienstag Ruhetag, Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr.

Wer Wanderungen auf jeden Fall mit kulinarischen Genüssen verbinden möchte, ist auch auf der Rosskogelhütte am Rangger Köpfl bei Oberperfuss genau richtig. Wildgerichte stehen hier das ganze Jahr über auf der Speisekarte, zusätzlich kann man im Herbst Törggelen: Ursprünglich nur in Südtirol beheimatet, steht das gesellige Beisammensein, bei dem junge Weine verkostet und klassische Gerichte serviert werden, vom Spätherbst bis in den November auch in Tirol hoch im Kurs. Und wo könnte das üppige Mahl – meist bestehend aus einer kräftigen Suppe, einer Schlachtplatte, süssen Kirchtagskrapfen und Kastanien – besser schmecken als in den Bergen? Knapp unter dem Gipfel des Rangger Köpfls in den Stubaier Alpen liegt die bis Anfang November geöffnete Hütte. In etwa eineinhalb Stunden führt der Wanderweg 155 vom Parkplatz Stiglreith bis zum Speichersee und weiter leichtansteigend durch den Wald hinauf zum Ziel. Alternativ kann allerdings auch der Weg von Ranggen über die Rangger Alm zur Rosskogelhütte gewählt werden.
Weitere Infos unter: www.rosskogelhuette.tirol
Betriebszeiten: Bis Anfang November geöffnet – Sonntag und Montag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr.

Sonnenstunden Deluxe
Törggelen kann man auch auf der Marienbergalm am Mieminger Plateau. Auf der Terrasse lassen sich nicht nur kulinarische Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten und Almprodukten sondern auch besonders viele Sonnenstunden geniessen. Abhängig von der Wetterlage bleibt die Alm bis Mitte November geöffnet und auch sie kann auf mehreren Wegen erreicht werden. Vom Obsteiger Ortsteil Arztkasten kann man die Alm einerseits über den Forstweg und andererseits über den etwas anstrengenderen und steileren Alplsteig erreichen.
Weitere Infos unter: marienbergalm@gmail.com
Betriebszeiten: Bis Mitte November geöffnet – Montag bis Donnerstag von 9 bis 22 Uhr, Freitag bis Sonntag von 9 bis 18 oder 19 Uhr.

Eine ideale Herbstwanderung für Gross und Klein ist die ebenfalls auf dem Mieminger Plateau gelegene Alplhütte im Wettersteingebirge – vor der Kulisse der Mieminger Kette. Von Telfs (9.5 km) bzw. Wildermieming am Ochsenbründelsteig (6.5 km) führen gut markierte Wanderwege in die sonnige Höhenlage und Alpenflora der bis Mitte November geöffneten Hütte. Den Reiz der Gegend macht unter anderem der Blick ins Inntal aus. Mit der Hohen Munde, dem Karkopf, der Hochwand und dem Hochplattig ragen hohe Felswände und markante Gipfel rund um die Hütte auf.
Weitere Infos unter: www.alplhuette.com
Betriebszeiten:  Bis Mitte November täglich geöffnet – Donnerstag, Freitag und Samstag auch abends.

Angaben zu den Öffnungszeiten mit Vorbehalt, diese können aufgrund der Wetterbedingungen variieren.

Rückfrage-Hinweis:
Innsbruck Tourismus