Erster «Weltkongress zum Agrotourismus» in Bozen

Herausgeber: Roter Hahn,

Vom 7. bis 9. November 2018 treffen sich in der Südtiroler Hauptstadt Verbände, Politiker und Spezialisten aus zahlreichen Ländern, um globale Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse rund um nachhaltigen Tourismus zu diskutieren. Im Rahmen des Weltkongresses werden auch Exkursionen zu Beispielbetrieben des «Roten Hahn» durchgeführt, der auch bei Schweizern auf grosse Beliebtheit stösst.

Südtirol ist ein Pionier der ersten Stunde für nachhaltigen Tourismus. Passend findet die erste offizielle Zusammenkunft globaler Anbieter in Form eines «Weltkongresses zum Agrotourismus» vom 7. bis 9. November in Bozen statt. Organisiert wird die dreitägige Veranstaltung im November vom Institut für Regionalentwicklung der Bozener Eurac Research, einem privat geführten Zentrum für angewandte Forschung, sowie dem Südtiroler Bauernbund. Ziel des Kongresses ist es, Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des wachsenden Marktes «Urlaub auf dem Bauernhof» global auszuleuchten und zu analysieren.

Für die Teilnahme am Weltkongress haben sich Delegationen aus Ländern aller Kontinente angemeldet. Praktische Beispiele von Anbietern etwa aus China, Brasilien, Indien, Japan oder Ägypten treffen auf Erkenntnisse aus Europa, Nordamerika, Ozeanien sowie Schwarzafrika und sollen dem Fachpublikum auch aus der Schweiz innovative Inputs und Denkanstösse verleihen. Angesagt sind verschiedene Roundtables für Erfahrungsaustausch, Referate unter anderem von Vertretern des EU-Parlaments sowie offene Diskussionen um neue Formen oder globale Synergien des Agrotourismus. Vom englischsprachigen Kongress – es werden Simultanübersetzungen ins Deutsche und Italienische angeboten – sollen sich sowohl Praktiker wie auch Akademiker angesprochen und inspiriert fühlen.

«Roter Hahn» als internationaler Benchmark
Im Rahmen des dicht befrachteten Kongressprogramms werden gezielte Exkursionen zu Südtiroler Betrieben des «Roten Hahn» durchgeführt. Diese gelten auch auf dem internationalen Parkett als Musterbeispiele für einen konsequent gelebten Agrotourismus. «Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, unser Konzept einem Fachpublikum von Welt präsentieren zu dürfen und selber auch von der Expertise ausländischer Anbieter zu profitieren», sagt Hans J. Kienzl, Marketingleiter «Roter Hahn».

Die Angebote des «Roten Hahn» werden auch bei Schweizern immer beliebter. Im Jahr 2017 wurden rund 2,7 Millionen Logiernächte generiert, davon knapp 39‘000 aus der Schweiz mit einem Zuwachs von 4% gegenüber dem Vorjahr. Schweizer Gäste schätzen vor allem die hochwertige und moderne Ausstattung der Ferienwohnungen und Zimmer.

Detailprogramm «Weltkongress zum Agrotourismus» unterhttp://agritourism.eurac.edu/editions/2018-edition/programme/

Anmeldung unter: http://agritourism.eurac.edu/editions/2018-edition/registration-and-fees/

Corinne Ehrle
c.ehrle@primcom.com