Stabwechsel bei Rolf Meier Reisen in Neuhausen

Herausgeber: Rolf Meier Reisen,

Nach über 30 Jahren übergibt Thomas Bolliger die Geschäftsführung des traditionsreichen Reiseanbieters in Neuhausen an seine Nachfolger und langjährigen Mitarbeiter Walter Fink und Christian Sigg. Diese werden per 31. Oktober 2018 ihren Aktienanteil an Rolf Meier Reisen auf je 30 Prozent erhöhen. Der frühere Inhaber behält eine 30-Prozent-Beteiligung und bleibt dem Unternehmen als VR-Präsident erhalten. 10 Prozent der Aktien bleiben zudem bei Daniel Rieser vom Treuhandbüro RVS AG in Schaffhausen.

Er werde im Dezember 65 Jahre alt und wolle nun definitiv kürzertreten. Für Thomas Bolliger ist der Zeitpunkt der Übergabe optimal. Bereits vor über zehn Jahren hatte er sich mit seiner eigenen Nachfolge bei Rolf Meier Reisen aktiv auseinandergesetzt und schon damals erste Schritte eingeleitet. Walter Fink und Christian Sigg sind entsprechend früh angefragt und von Thomas Bolliger bestens auf den «Tag x» vorbereitet worden. Der Nachfolgeprozess verlief für alle involvierten Parteien stets sauber und transparent, was die Sache für die Käufer- wie auch Verkäuferseite erheblich vereinfacht hat.

«Christian Sigg und ich haben zusammengezählt schon über 39 Dienstjahre bei Rolf Meier Reisen auf dem Buckel und wissen ganz genau, was unseren Kunden wichtig ist», freut sich Walter Fink, Manager Touroperating, auf die neue Herausforderung als Unternehmer. «Wir sind glücklich und stolz, mit unserem Team an erfahrenen und ausgewiesenen Experten Rolf Meier Reisen als spezialisiertes, dynamisches und unabhängiges Unternehmen in die Zukunft führen zu dürfen», so Christian Sigg, der bei Rolf Meier Reisen als Chef Touristik und für den Bereich Geschäftsreisen verantwortlich zeichnet. Unterstützt werden die beiden Geschäftsführer von Daniel Rieser, der mit seiner Firma RVS AG seit Jahren für das Rechnungswesen von Rolf Meier Reisen zuständig ist.

Seit 1987 Spezialprospekte für Irland, die Kanalinseln, Malta und Zypern
Für Thomas Bolliger, der die Philosophie des Reisespezialisten über drei Jahrzehnte lang entwickelt, geprägt und zu nachhaltigem Erfolg geführt hat, endet eine wunderbare Ära. 1987 lancierte er die ersten Spezialprospekte für Irland, die Kanalinseln, Malta und Zypern. Für profundes Knowhow dieser Ferienziele bis ins Detail steht Rolf Meier Reisen in Neuhausen am Rheinfall mit seinen 14 Mitarbeitern bis heute. «Ich bin überzeugt, dass Walter Fink und Christian Sigg die optimale Besetzung sind, um das Geschäft mit Kontinuität und Entwicklergeist erfolgreich weiterzuführen», sagt der operativ abtretende Patron. Neben dem VR-Präsidium und einer 30-Prozent-Beteiligung wird der passionierte Touristiker auch seine Mandate bei Tourasia, Smeraldo Tours sowie BSR Reisen behalten. An diesen und weiteren Veranstaltern hält Thomas Bolliger seit Jahren Minderheitsbeteiligungen.

Für Ende Jahr kündigen die neuen Geschäftsführer Walter Fink und Christian Sigg die Lancierung der neuen Reisekataloge 2019 an. «Sie werden in einem vollständig überarbeiteten und frischen Look daherkommen.»

Weitere Informationen:
Vanessa Bay
v.bay@primcom.com

rolf meier reisen
Thomas Bolliger
thomas.bolliger@rolfmeierreisen.ch
www.rolfmeierreisen.ch

• Ganzer Bericht als PDF
  • Thomas Bolliger übergibt die Geschäftsführung an Walter Fink (l.) und Christian Sigg (r.).

• Download Foto
  • Team Rolf Meier Reisen: Hinten, v.l.n.r.: Walter Fink, Marion Kyburz, Katja Bürgy, Milena Kunz, Christian Sigg, Sonja Hess, Sonja Bürgin, Daniel Rieser, Lukas Weibel. Vorne, v.l.n.r.: Milica Dronjak, Yannis Weber, Thomas Bolliger, Mahara Rösli, Marion Frei. (es fehlt Angela Gutknecht)

• Download Foto