Food for Change: Relais & Châteaux am Slow Food Market Zürich

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Die exklusive Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux engagiert sich gemeinsam mit Slow Food für gutes, reines und fair produziertes Essen. Fünf Show-Cookings mit Relais & Châteaux-Köchen finden vom 16.-18. November am Slow Food Market in Zürich statt.

Relais & Châteaux verfügt über das grösste Netzwerk weltweit von Chefköchen, darunter 221 Mitglieder mit insgesamt 366 Michelin Sternen. Die Vereinigung nutzt diese Power, um den Reichtum und die Vielfalt der Kulinarik und Gastfreundschaft weltweit zu schützen und zu fördern – diese Vision hat Relais & Châteaux 2014 bei der UNESCO präsentiert. Unter dem Motto «Food for Change» engagiert sich Relais & Châteaux gemeinsam mit Slow Food in 160 Ländern an diversen Anlässen und mit Slow Food Menus in den Mitgliedshäusern, um den Klimawandel zu bekämpfen und die biologische Vielfalt zu schützen. «Food for Change» soll Menschen auf der ganzen Welt inspirieren, sich mehr Gedanken zur Ernährung zu machen, die aktuell für circa 30 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist.

Am Slow Food Market in Zürich vom 16. bis 18. November 2018 treten die beiden Partner Relais & Châteaux und Slow Food erstmals zusammen in der Schweiz auf. Dario Ranza, preisgekrönter Küchenchef im Relais & Châteaux Villa Principe Leopoldo, Lugano, zeigt wie perfekte Ravioli gelingt und mit Tessiner Bier genossen wird. Mattias Roock vom Relais & Châteaux Hotel Castello del Sole, Ascona, bringt exotische Geschmäcker aus seinem Kräuter- und Küchengarten mit nach Zürich und kocht mit dem Publikum saisonale Gerichte. Clément Feuz, Küchenchef des Relais & Châteaux Beau-Rivage Hotels, Neuenburg, teilt sein Expertenwissen zu heimischen Süsswasserfischen und deren Zubereitung. Der Patissier Christophe Loeffel vom Relais & Châteaux Restaurant Le Pont de Brent, Brent, bereitet mit dem Publikum raffinierte Honig-Desserts zu und diskutiert mit Imkern die feinen Unterschiede der Kostbarkeiten. Und Stefan Lünse vom Relais & Châteaux Lenkerhof gourmet spa resort, Lenk, demonstriert zusammen mit Marcel Heinrich vom Biohof Las Sorts und Bergkartoffelspezialist Freddy Christandl die Geschmacksvielfalt von Kartoffeln. Abgerundet wird die Präsenz mit einem Relais & Châteaux Stand mit exklusiven Produkten der Top-Küchenchefs aus Schweizer und Liechtensteiner Betrieben, die degustiert werden können.

Das Programm des Slow Food Markts mit den genauen Zeiten steht hier zum Download bereit. Die Pressekonferenz des Slow Food Market Zürich mit anschliessendem Rundgang findet am 16. November um 11 Uhr in der Messe Zürich statt. Jan Stiller, Delegationsvorsitzender Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, steht für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Relais & Châteaux:

Sabine Biedermann
Stv. Geschäftsführerin