LIVIGNO WIRD «EUROPÄISCHE SPORTSTADT 2019»

Herausgeber: Livigno,

Diesen Montag, den 12. November wurde Livigno in Rom von der Kommission der ACES Europe (European Capitals and Cities of Sport Federation) zur europäischen Sportstadt 2019 gekürt. Die Auszeichnung kommt der Destination aufgrund ihrer hervorragenden Dienstleistungen sowie des vielseitigen Angebots an Sport- und Freizeitaktivitäten und der herausragenden Infrastruktur zu.

Livigno, 15. November 2018 - Im vergangenen Juli besuchten die Kommission der ACES Europe und ihr Präsident Gian Francesco Lupatelli Livigno, um dort das sportliche Angebot zu bewerten.

Die Aufmerksamkeit, die das «Kleine Tibet» dem Sport widmet, ist tatsächlich immens: Dies spiegelt sich auch im täglichen Angebot wider, das die «Königin des Höhentrainings» im Herzen der italienischen Alpen ihren Gästen bietet. Dazu gehören hochmoderne Unterkünfte, Dienstleistungen auf höchstem Niveau sowie vielseitige Veranstaltungen und abwechslungsreiche Programme für junge Leute. Zum vielseitigen Angebot des Ortes zählen nicht nur Wintersportarten, sondern auch viele andere Outdoor- und Indoor-Aktivitäten: Livigno präsentiert sich als Freiluft-Fitnesszentrum auf 1‘816 Metern über Meer, das durch seine Höhenlage viele positive Nebeneffekte zu bieten hat.

«Für uns ist der Sport von enormer Bedeutung», erklärt Damiano Bormolini, Bürgermeister von Livigno. «Wir sind sehr stolz darauf, diese Anerkennung auf europäischem Niveau zu erhalten. Sie ist Ergebnis unseres täglichen Engagements, die Destination für alle zugänglich zu machen. Wir freuen uns zu sehen, wie leidenschaftlich die jungen Menschen sind und wie der Sport auch ein pädagogisches Instrument sein kann. Die Gemeinde wird sich auch künftig sehr dafür einsetzen, die Strukturen des Sportangebots in Livigno auszubauen.»

Sport-Stadträtin Samantha Todeschi ergänzt: «Ein großer Erfolg für die Destination, die die Bedeutung des Sports in einer Gemeinschaft bestätigt. Nicht nur für den Wintersport, sondern auch für andere Aktivitäten. Das Engagement der Gemeinde zeigt sich auch an Projekten wie der geplanten Leichtathletikanlage, dem neuen Fußballplatz sowie dem 50m-Olympiabecken und dem überdachten Tennisplatz.»

Über Livigno
Livigno ist zollfreie Zone und liegt in der italienischen Provinz Sondrio in der Lombardei auf 1‘816 Metern über Meer und nur 15 Autominuten von der Schweizer Grenze entfernt, am Lago di Livigno. Im Zentrum Livignos gibt es 250 Duty Free Shops – ein riesiges Open-Air-Shoppingcenter. Sport-Begeisterten steht im Sommer ein grosses Netz an Wander- und MTB-Routen – für jede Leistungsstufe – zur Verfügung. Im Winter bietet Livigno 31 Liftanlagen, 78 präparierte Pisten auf 115 Pistenkilometern. Dazu kommen zahlreiche Gelände-Abfahrten und 30 km Langlaufloipe. Kenner können ihr Bedürfnis nach Geschwindigkeit entlang von steilen Bergabhängen, darunter auch die berühmte «Giorgio Rocca»-Piste, erfüllen. Neben Freeriding und den klassischen Skisportarten werden während der ganzen Saison auch eine Vielzahl anderer Wintersportarten angeboten.

Für Informationen (Medien):
Doris Trinker