Renaud Jay und Lisa Unterweger gewinnen 2. Galtür Nordic Night Race

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Das zweite Galtür Nordic Night Race brachte am 27. März 2019 Hobbylangläufer und internationale Profis im Flutlicht zusammen. Bei dem Langlauf-Sprint-Spektakel waren 160 Athleten am Start und absolvierten den herausfordernden Rundkurs im Ortszentrum von Galtür. Die diesjährigen Sieger: Renaud Jay aus Frankreich bei den Herren und Vorjahressiegerin Lisa Unterweger aus Österreich bei den Damen. Für den 2. April 2020 ist bereits das dritte Galtür Nordic Night Race fixiert.

Beim zweiten Galtür Nordic Night Race lieferten sich Hobbylangläufer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Top-Athleten wie Laura Dahlmeier (D), Elisabeth Schicho (D), James Clugnet (GB), Renaud Jay (F), Michael Hellweger (I), Luis Stadlober (A) sowie die zwei Vorjahressieger Lisa Unterweger (A) und Paal Troean Aune (N). Gekämpft wurde am 27. März in den Kategorien Herren und Damen um ein Gesamtpreisgeld von 7'900 Euro. Spannung für die Zuschauer inklusive. Das Reglement: Nach einer 500 Meter Qualifikationsrunde in freier Technik ging es für die jeweils 16 Schnellsten im K.o.-Prinzip in die Finalläufe. Diese wurden über jeweils zwei Runden (insgesamt 1'000 Meter) durch den Ortskern ausgetragen. Die Finalisten starteten dabei in vier Vierer-Gruppen, aus denen die jeweils zwei Schnellsten in die nächste Runde aufstiegen. Bei den Herren entschied Renaud Jay das Rennen für sich und verwies Paal Troean Aune und James Clugnet auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen konnte Lisa Unterweger den Titel verteidigen. Platz 2 sicherte sich Coletta Rydzek und Platz 3 Alice Canclini.

Kleine Nachwuchstalente ganz gross

Bei den Kinderrennen in den Klassen U9, U12 und U16 bewiesen die 50 angetretenen Nachwuchslangläufer, dass mit ihnen in den kommenden Jahren definitiv zu rechnen ist. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren absolvierten in ihren Klassen zunächst eine Qualifikationsrunde, bevor es in die Finalläufe ging. In der Klasse U9 gewann Tim Walser aus Ischgl. Bei den unter 12-Jährigen entschied Maximilian Glos aus St. Anton am Arlberg den Bewerb für sich. Und in der Klasse U16 sprintete Jonas Holzknecht vom Nordic Team Niederthai an die Spitze. Egal ob langsam oder schnell - bei der Kinder-Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit einem Preis belohnt.

Für weitere Informationen (Medien):
Petra Wittmann
Mail: p.wittmann@primcom.com

Für weitere Informationen:
Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Isabell Sonderegger
Mail: marketing@paznaun-ischgl.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • Das 2. Galtür Nordic Night Race brachte am 27. März 2019 Hobbylangläufer und internationale Profis im Flutlicht zusammen

• Download Foto
  • Bei den Herren entschied Renaud Jay das Rennen für sich und verwies Paal Troean Aune und James Clugnet auf die Plätze zwei und drei

• Bei den Damen siegte Lisa Unterweger vor Coletta Rydzek und Alice Canclini