«Fish Unknown»: Relais & Châteaux engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Vielfalt auf dem Teller: Relais & Châteaux nutzt den Tag des Meeres der Vereinten Nationen am 8. Juni, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Überfischung gefährdeter Fischarten zu sensibilisieren. Unter dem Motto «Fish Unknown» setzt die Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants weniger bekannte Fischarten, die zwar reichlich vorhanden sind, jedoch kaum serviert werden, auf die Menus der Mitgliedshäuser. Zudem organisiert Relais & Châteaux Veranstaltungen und führt Kochkurse durch.

In Zusammenarbeit mit Ethic Ocean präsentieren die Chefköche von Relais & Châteaux zum Tag des Meeres am 8. Juni die ganze biologische Vielfalt der Meere: Sie bringen Fische und Meeresfrüchte aus Wildfang sowie nachhaltig gezüchtete Arten auf den Tisch, die mancher Gast vielleicht noch nie zuvor gegessen hat.

«Als Vorreiter in Geschmacksfragen können Spitzenköche ihre Gäste inspirieren, den Konsum zu diversifizieren und wenig genutzte Produkte in neuem Licht zu sehen. Durch einen kreativen kulinarischen Ansatz wollen wir weniger bekannte und als weniger edel geltende Fische und Meeresfrüchte in Top-Restaurants hervorheben. So könnte die Überfischung eingedämmt werden, und die Bestände würden sich erholen», sagt Olivier Roellinger, Vizepräsident von Relais & Châteaux.

Fisch wird zum grössten Teil in Restaurants konsumiert
Die Ozeane sind zu 31% überfischt, 60% sogar vollständig leergefischt (Quelle: Food & Agriculture Organization FAO). Sensibilität bei der Beschaffung ist dringend erforderlich. Faktoren wie Saisonalität und der Bestand der Fischpopulation müssen dringend berücksichtigt und umweltschonende Fang- und Zuchtmethoden genutzt werden, um die Biodiversität nachhaltig zu erhalten und schützen. Dabei wird Fisch grösstenteils in Restaurants konsumiert: So kommen in den USA beispielsweise 55% der Fische in Restaurants auf den Teller. In Grossbritannien beträgt der Anteil 45%, 30% sind es in Frankreich. Folglich haben Entscheidungen der Küchenchefs einen erheblichen Einfluss auf den Erhalt der marinen Biodiversität.

Stéphane Décotterd, Vizedelegierter Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein und Küchenchef im Le Pont de Brent, sagt: «Wenn ich einen Schweizer Hobbykoch inspirieren kann, auch nur einmal lokalen und unbekannteren Fisch wie Hecht oder Seeteufel anstelle von industriell gezüchtetem Lachs zu kaufen und zuzubereiten, ist ein grosser Schritt getan.» Weltweit nehmen 212 Spitzenköche von Relais & Châteaux aus 44 Ländern an der Sensibilisierungskampagne anlässlich des Tags des Meeres teil. In der Schweiz beteiligen sich Clément Feuz, Beau-Rivage Hotel, Neuenburg; Mattias Roock, Castello del Sole Beach Resort & Spa, Gilles Vincent, Hôtel Victoria und Stéphane Décotterd, Restaurant Le Pont de Brent.

Ausserdem engagiert sich Relais & Châteaux weltweit an diversen Veranstaltungen: Am 6. Juni organisiert die Vereinigung gemeinsam mit der Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC/UNESCO) und Ethic Ocean eine internationale Konferenz am Sitz der UNESCO in Paris unter dem Titel «Ozean, Wissenschaft, Umwelt und Akteure des Wandels: Kochen und Erhalt des Ozeans – Zeugnisse von weiblichen Chefköchen».

Weitere Informationen zu Relais & Châteaux:

Sabine Biedermann
Stv. Geschäftsführerin