Plastic free! 2019 ist der Strand von Livigno erstmals plastikfrei

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Seit Jahren wird Lignano Sabbiadoro für seine ausgezeichnete Wasserqualität sowie sein Umweltmanagement mit der von der Stiftung für Umwelterziehung verliehenen Blauen Flagge ausgezeichnet.

Dass dem beliebten Urlaubsort an der oberen Adria Umweltschutz und Respekt vor der Natur sehr wichtig sind, wird auch in ökologischen Neuerungen wie dem Angebot an Ladestationen für Elektroautos sichtbar. Mehrere Strandbäder Lignano Sabbiadoros erzeugen ihre Energie bereits über Solarzellen. 2019 ist der Strand von Lignano auf Initiative der Strandbetreiber erstmals plastikfrei. Seit 27. April, dem Tag, an dem die Badesaison von Lignano Sabbiadoro offiziell eröffnet wurde, sind Gläser, Teller und Plastikbesteck vom Strand verschwunden und wurden durch Produkte aus Mater Bio ersetzt. Mater Bio ist ein Biopolymer aus vollständig biologisch abbaubarer pflanzlicher Stärke und Zellulose, das bei der Verarbeitung einiger Pflanzen (vor allem Zuckerrohr) als Restfaser anfällt. Es ist 100% natürlich und temperaturbeständig von 80 bis  200°, somit auch für Mikrowellen und traditionelle Backöfen geeignet. Neben dem Verzicht auf Einwegplastik an den Kiosken und Strandbars gibt es auch ein starkes Engagement, um alle Gäste zu sensibilisieren. So wurden etwa Infotafeln aufgestellt, die die Initiative veranschaulichen und zeigen, wie Abfall ordnungsgemäß entsorgt wird. Bald sollen auch Plastikflaschen für Wasser und Erfrischungsgetränke der Vergangenheit angehören: Die Hersteller sind auf der Suche nach einem Ersatzmaterial für Plastik, da der Verkauf von Glasflaschen zur Mitnahme an den Strand gesetzlich verboten ist.

Rückfragehinweis:
PrimCom Wien                                         PrimCom Berlin

Doris Trinker                                             Nina Aryapour
d.trinker@primcom.com                      n.aryapour@primcom.com
+43-(0)1-522 26 34-11                          +49 -(0)30-23 92 20 18

Für seine hervorragende Wasserqualität wird Lignano Sabbiadoro seit Jahren mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

• Download Foto
  • Die Sauberkeit der Strände wird auch weiterhin durch Maßnahmen für einen nachhaltigen Tourismus - wie zum Beispiel dem Verbot von Einwegplastik - garantiert.

• Download Foto
  • Mehrere Strandbäder Lignano Sabbiadoros erzeugen ihre Energie bereits über Solarzellen.