Zwischen Luft und Meer: Wassersport in Lignano

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Eine ideale Kombination aus Temperatur, Windstärke und Wasserqualität machen Lignano Sabbiadoro zu einem Paradies für Wassersportler.

Segeln, Windsurfen, Kiteboarden, Parasailing, Stand up Paddling (SUP). Meer und Wind sind die unbestrittenen Protagonisten des Sports in Lignano Sabbiadoro. Interessierten aller Altersstufen stehen zahlreiche Kurse und Einführungsstunden zur Verfügung. Auch wenn Lignano nicht für hohe Wellen berühmt ist, so sorgen auch hier intensive Winde wie Bora und Sirocco für den perfekten Antrieb für Windsurfer und Segler. Aber auch Kitesurfer finden dank des ganzjährig konstanten Windes und des acht Kilometer langen Strandes sehr gute Bedingungen vor. Von April/Mai bis Oktober machen sich qualifizierte Instruktoren mit den angehenden Kitern auf  den Weg zu idyllischen Stellen, an denen in völliger Freiheit und Sicherheit die Technik erlernt und verbessert werden kann. Im Winter kann auch direkt am Strand von Lignano gekitet werden.
Der Wassersport des Augenblicks ist ohne Zweifel das SUP und Lignano bietet dafür die perfekte Umgebung. Der flache Meeresboden ist ideal für Anfänger, um die ersten Techniken zu erlernen. Später kann man mit dem SUP die außergewöhnliche Natur der Lagune erkunden, sich zwischen ihren geheimen Ecken und Inseln bewegen und abseits der Lebendigkeit der Strände die Ursprünglichkeit und Ruhe der Landschaft genießen. Seit heuer kann man sich Equipment ausleihen und auch Kurse und geführte Touren buchen. Sogar Yoga SUP wird angeboten: Wie der Name schon sagt, ersetzt hier das Brett die Yogamatte und das Meer den Boden.
Wer die sportliche Herausforderung sucht, nimmt am ersten September am Lignano SUP Race 2019 teil. Wettbewerbe auf verschiedenen Distanzen bieten Teilnahmemöglichkeiten für echte Profis genauso wie für Hobbysportler und Kinder.

Informationen für Medien:

Doris Trinker
d.trinker@primcom.com

Infopoint Lignano Sabbiadoro
Maria Grazia Bicciato
mariagrazia.bicciato@promoturismo.fvg.it

• Download Foto
  • Intensive Winde wie Bora und Sirocco sorgen hier für den perfekten Antrieb für Windsurfer und Segler.

• Download Foto
  • Der flache Meeresboden ist ideal für Anfänger, um die ersten Techniken des Stand Up Paddling (SUP) zu erlernen.

• Download Foto
  • Wer im Urlaub nach einem aufregenden Erlebnis sucht, wird in Lignano beim Parasailing fündig!

• Download Foto
  • Interessierten aller Altersstufen stehen zahlreiche Kurse und Einführungsstunden zur Verfügung.