Galtür ruft zum 46. Silvretta Ferwall Marsch

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Ein Volksbergmarsch mit Tradition und Anspruch: Beim 46. Internationalen Silvretta Ferwall Marsch am 24. August 2019 erkunden Teilnehmer über drei Distanzen die aussichtsreiche Bergwelt rund um den Luftkurort Galtür. Beste Vorbereitung bietet das Ferien-Rahmenpaket «Silvretta Ferwall Marsch Woche» von 18. bis 24. August, das von Extrem-Bergsteigerlegende Peter Habeler eröffnet wird. Neu 2019: die Gipfelroute «Silvretta-Strecke».

Der Silvretta Ferwall Marsch in Galtür gilt als einer der anspruchsvollsten, aber auch schönsten und aussichtsreichsten Volksmärsche in hochalpiner Umgebung. Der traditionsreiche Volksbergmarsch findet am 24. August 2019 zum 46. Mal statt und lockt jährlich viele internationale Teilnehmer auf den Plan. Das grosse Ziel: Die einzigartige Naturkulisse des Luftkurorts als Teil einer grossen «Wander-Gemeinschaft» kennen zu lernen. Und das ganz ohne Wettbewerbscharakter auf den drei unterschiedlich anspruchsvollen Wander-Distanzen Bronze, Silber und Gold. Egal ob Familie mit Kinderwagen auf Schatzsuche, Jugendliche im Medaillenfieber oder Profis auf Aussichts-Kilometerjagd, hier kommt jeder auf seine Kosten. Das Startgeld beträgt 18 Euro (ca. 19.50 CHF) für Erwachsene und 15 Euro (ca. 16 CHF) für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Kinder unter fünf Jahren nehmen kostenlos teil. Neu in diesem Jahr: Die mittlere, silberne «Silvretta-Strecke» mit Gipfelziel Breitspitze.

Frei wählbare Distanz und Medaillen für alle Teilnehmer
Am 24. August wählen die Teilnehmer des 46. Silvretta Ferwall Marsches mit Gold, Silber und Bronze ihre gewünschte Marschroute: Die «Königin-Disziplin» und damit sehr anspruchsvolle goldene «Ferwall-Strecke» verläuft über eine Distanz von 32.7 Kilometern und 1'200 Meter über Meer. Für die neue, silberne «Silvretta-Strecke» gilt es über den Gipfel der Breitspitze 19.2 Kilometer und rund 618 M.ü.M. zu überwinden. Wer eine kürzere, leichte Wanderung bevorzugt, ist auf der Bronze-Tour richtig: Bei der kinderwagentauglichen «Familien-Strecke» warten auf 13.5 Kilometern lediglich 150 M.ü.M. und eine spannende Schatzsuche für Kinder. Gestartet wird je nach Distanz ab sechs oder neun Uhr. Das Startgeld beinhaltet Getränke und leichte Verpflegung mit regionalen Spezialitäten aus der Genussregion an den Labestationen, ein Leistungsabzeichen in der Farbe der gewählten Strecke, Eintritt ins Erlebnishallenbad sowie ermässigten Eintritt ins Alpinarium Galtür. Alle Infos und Anmeldung: https://www.galtuer.com/de/events-kulinarik/sportveranstaltungen/silvretta-ferwallmarsch.

Wochen und Kurzferien-Package mit buntem Rahmenprogramm
Wer sich vor Ort optimal akklimatisieren will, bucht sich vom 18. bis 24. August 2019 in Galtür ein und entscheidet sich für das wanderbare Rahmenpaket «Silvretta Ferwall Marsch Woche», welche am 18. August mit einem kostenlosen Vortrag des bekannten Extrem-Bergsteigers Peter Habeler eröffnet wird. Im Paket enthalten sind geführte Wanderungen mit einheimischen Wanderführern inklusive Geschichten über Galtür und das Paznaun, eine Einführung ins Klettersteig gehen, eine Führung durchs Museum Alpinarium sowie das Silvretta Ferwall Marsch Startgeld. Das Wochenpaket gibt es bereits ab 99 Euro (ca. 108 CHF) pro Person in allen Unterkünften in Galtür und ab 75 Euro (ca. 82 CHF) in den Alpin Club Unterkünften. Nur wenige Tage Zeit? Das Kurzferienpaket inklusive Teilnahme am Silvretta Ferwall Marsch und Rahmenprogramm von 21. bis 24. August kostet ab 55 Euro (ca. 60 CHF) pro Person in allen Unterkünften in Galtür und ab 45 Euro (ca. 49 CHF) in den Alpin Club Unterkünften. Alle Infos und Anmeldung: www.galtuer.com/sfm-anmeldung.

Für weitere Informationen (Medien):

Petra Wittmann
Mail: p.wittmann@primcom.com

Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Isabell Sonderegger
Mail: marketing@paznaun-ischgl.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • Galtür ruft zum 46. Silvretta Ferwall Marsch © TVB Paznaun – Ischgl

• Download Foto
  • Bei der kinderwagentauglichen «Familien-Strecke» warten auf 13.5 Kilometern 150 Meter über Meer und eine spannende Schatzsuche für Kinder © TVB Paznaun – Ischgl

• Download Foto
  • Beim 46. Internationalen Silvretta Ferwall Marsch am 24. August 2019 erkunden Teilnehmer über drei Distanzen die aussichtsreiche Bergwelt rund um den Luftkurort Galtür © TVB Paznaun – Ischgl