Neue Vertriebs- und Marketingstrukturen für Costa und AIDA

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Die Costa Gruppe startet ab 2. September 2019 eine neue Vertriebsstrategie für die Märkte Schweiz und Österreich mit dem strategischen Ziel, die Präsenz beider Marken weiter auszubauen und nachhaltig zu stärken.

Die Costa Gruppe, mit 28 Schiffen und mehr als 80‘000 Betten Marktführer in Europa und China, hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises das Wachstum des Kreuzfahrtmarktes in Europa weiterhin anzuführen.

Mit heutigem Datum starten die beiden Marken der Costa Gruppe eine neue Vertriebsstrategie für die Märkte Schweiz und Österreich. Ziel ist es, die Präsenz der beiden Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises weiter auszubauen und zu stärken und so Geschäftspartnern noch mehr Unterstützung und Service zu bieten.

«Costa und AIDA bieten einzigartige Kreuzfahrterlebnisse an, die den höchsten Service- und Qualitätsstandards entsprechen. Wir sind überzeugt, dass dies von unseren Partnern immer mehr geschätzt und von unseren Kunden belohnt wird», sagt Massimo Brancaleoni, Senior Vice President World Wide Sales Costa. «Sowohl in der Schweiz als auch in Österreich stellen Kreuzfahrten eine immer beliebtere Ferienform dar. Beide Marken werden durch unterschiedliche Angebote in diesen Märkten noch weiter wachsen können», ergänzt Uwe Mohr, Vice President Sales AIDA.

Die Costa Gruppe ist seit über 40 Jahren im Schweizer und österreichischen Markt tätig und befindet sich mit beiden Marken auf Wachstumskurs. Bis 2023 werden fünf neue Schiffe in die Flotten aufgenommen – drei Schiffe für Costa (zwei für den europäischen und eines für den asiatischen Markt) und zwei Schiffe für AIDA. Um die sich bietenden Chancen beider Märkte effektiv nutzen zu können und nachhaltig erfolgreich zu sein, verfolgt die Costa Gruppe nun die neue Vertriebsstrategie für Schweiz und Österreich.

«Durch das Fokussieren der jeweiligen Marke sind wir davon überzeugt, sowohl die Effizienz als auch die Time-to-Market-Fähigkeit weiter zu steigern. So wird die Costa Gruppe Wachstumschancen auch in Zukunft optimal nutzen», sagt Luigi Stefanelli, General Manager Central Europe Costa.

Im Zuge dessen wurde eine Aufgabenumverteilung der beiden bisherigen General Manager beschlossen: Ulrike Soukop leitet ab sofort die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Costa in der Schweiz, Österreich und dem ECE-Raum (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien) und berichtet an Luigi Stefanelli, General Manager Central Europe Costa. Dominika Lange leitet das Vertriebsteam- und Marketingteam für AIDA in der Schweiz und Österreich und berichtet an Uwe Mohr, Vice President Sales AIDA.

Die Teams werden wie folgt aufgestellt:

Salesteam Costa Kreuzfahrten Schweiz

• Pavlo Balatsky, Key Account Manager & Head of Trade Sales ab 02.10.
  • Chiarra Cantonnet, Regional Sales Manager Romandie
  • Martin Templin, Regional Sales Manager Deutschschweiz

Salesteam Costa Kreuzfahrten Österreich

• Bernhard Bohn, Head of Trade Sales & Key Accounting
  • Christoph Reiter, Business Development & Trade Sales Manager
  • Monika Wafler, Regional Sales Manager Mitte
  • Fabian Knemeyer, Regional Sales Manager West
  • Gerald Holuba, Regional Sales Manager Ost

Salesteam Costa Kreuzfahrten ECE

• Matus Tomasik, Business Development Manager Emerging Central Europe

Salesteam AIDA Cruises Schweiz

• Kay Sion, Business Development Manager AIDA Schweiz und Österreich
  • Bruno Hesser, Regional Sales Manager AIDA Schweiz (Bern, Graubünden, Wallis & Zentralschweiz)
  • Tina Görgen, Regional Sales Managerin AIDA Schweiz (Zürich, Aargau, Basel & Ostschweiz)

Salesteam AIDA Cruises Österreich

• Kay Sion, Business Development Manager AIDA Schweiz und Österreich
  • Ingo Kreuziger, Regional Sales Manager AIDA Österreich (West)
  • Michael Moser, Regional Sales Manager AIDA Österreich (Ost)

Dank stets professioneller Unternehmensführung sind die Zusammenarbeit und die Koordinierung der Marken Costa und AIDA in der Schweiz und in Österreich weiterhin gewährleistet, um Vertriebspartnern eine breite Palette von Kreuzfahrtprodukten zu mehr als 250 Destinationen anzubieten.

Weitere Informationen:

Corinne Ehrle