20 Jahre MILESTONE – Bekanntgabe der diesjährigen Nominierten

Herausgeber: MILESTONE,

Die Nominierten für die Jubiläumsausgabe des MILESTONES sind bekannt: Nach eingehender Beratung hat sich die siebenköpfige Jury für acht Projekte in der Kategorie «Innovation» und drei Projekte in der Kategorie «Nachwuchs» entschieden. Die feierliche Preisverleihung findet am 12. November 2019 im Kursaal Bern statt.

Der MILESTONE EXCELLENCE IN TOURISM wird seit 20 Jahren an besonders innovative Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus verliehen. In diesem Jahr wurden rund 70 Bewerbungen aus allen Landesteilen eingereicht. Unter dem Vorsitz von Ruth Metzler-Arnold hat die Jury folgende Projekte nominiert:

Die acht Nominierten in der Kategorie «Innovation»:

Exklusive Bahnfahrten mit dem Glacier Express

Von der Begrüssung auf dem Bahnsteig über den persönlichen Service und das 5-Gang-Menü, einem Tablet mit vielen Tipps entlang der Strecke zwischen Zermatt und St. Moritz bis zur persönlichen Begleitung durch den Concierge: Mit der «Excellence Class» wird im Schweizer Bahnverkehr zum ersten Mal ein Premium-Angebot geschaffen, das seinen Gästen höchsten Komfort bietet. www.glacierexpress.ch

Arosa Bärenland: Gelungene Kombination von Tierschutz und Tourismus

Das Arosa Bärenland wurde mit der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» ins Leben gerufen und bietet Bären, die aus schlechter Haltung gerettet wurden, ein artgerechtes Zuhause. Einerseits wird Besuchern wichtige Aufklärung geboten, andererseits stärkt die Kombination von nachhaltigem Tierschutz und innovativem Tourismus die Entwicklung der Ferienregion. www.arosabaerenland.ch

«Cause We Care»: Gemeinsam für den Klimaschutz

Diese Initiative der Stiftung myclimate hat zum Ziel, dass sich Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam für den Klimaschutz engagieren. Ein einfacher Mechanismus erzielt dabei doppelte Wirkung: Gäste übernehmen Verantwortung für ihre Klimaemissionen und stossen im gleichen Schritt lokale Nachhaltigkeitsmassnahmen bei ihrem Leistungsträger an. Dieser verdoppelt im Gegenzug den Beitrag. www.causewecare.ch

RoomPriceGenie: Optimalere Preisgestaltung auch für kleine Hotels

Kleinen Hotels mangelt es oft an Zeit oder Ressourcen, um ein effizientes Revenue Management zu betreiben. RoomPriceGenie greift dieses Problem auf und

bietet mit seinem Tool die Möglichkeit, durch eine optimalere Preisgestaltung wirtschaftlicher zu operieren. www.RoomPriceGenie.com

PrivateDeal: Direktere Kommunikation zwischen Gästen und Hotels

In Zusammenarbeit mit der EHL wurde ein Tool entwickelt, bei dem die Besucher einer Hotelwebseite die Möglichkeit haben, einen Preis für ein Datum und eine Zimmerkategorie vorzuschlagen. In der Folge verhandelt PrivateDeal automatisch mit dem Kunden, unter Berücksichtigung der vordefinierten Kriterien des Hoteliers. www.privatedeal.ch

Zermatters: Einmalige Erlebnisse im gesamten Outdoorbereich

Dieser Zusammenschluss zwischen der Schweizerischen Ski- und Snowboardschule und dem Bergführerverein Zermatt organisiert, produziert, vermarktet und begleitet Outdoor-Erlebnisse aus einer Hand. So kann Zermatters den Gast von der Beratung bis zur Durchführung mit der nötigen Kompetenz in allen Outdoorsportarten unterstützen. www.zermatters.ch

Bonfire: Digitalisierungsoffensive der Destination Zermatt- Matterhorn

Die Bonfire AG setzt die Digitalisierung konsequent um und entwickelt die nötigen Instrumente für die Leistungspartner der Destination. Dazu gehören ein elektronisches Meldewesen, ein professionelles Kommunikations-System, eine Gästekarte sowie ein Online-Marktplatz. Ziel ist es, bestmögliche Gäste-Angebote und bedarfsgerechte Information auf allen relevanten Kanälen zu bieten. www.zermatt.ch

Die Rhätische Bahn setzt auf Nostalgiefahrten

Täglich ersetzen vier historische Erlebniszüge auf der wildromantischen Strecke Davos-Filisur die Standardzüge und schaffen ein Highlight für den ganzen Tourismuskanton. Die Kompositionen verkehren nach Regelfahrplan und ermöglichen den Reisenden

ein zusätzliches Erlebnis bei ihrer Bahnfahrt – ohne Aufpreis. Die stark gestiegenen Frequenzen bestätigen den Erfolg des Projektes. www.rhb.ch/nostalgie

Die drei Nominierten in der Kategorie «Nachwuchs»:

Annika Grünig, Bereichsleiterin bei Schweiz Tourismus

Die 27-Jährige hat bei Schweiz Tourismus eine beeindruckende Karriere hingelegt. Sie hat stets viel Verantwortung übernommen, Kampagnen geprägt und Veranstaltungen wie den Hotel-Marketingtag umfassend konzeptioniert. www.MySwitzerland.com

Jonas Gass, Co-Direktor Hotel Nomad, Basel

Der 31-Jährige hat in seiner beruflichen Laufbahn schon viele Projekte in verschiedenen Bereichen erfolgreich realisiert. Mit viel unternehmerischem Instinkt packt er Dinge an, was er unter anderem mit «100 Tage Warschau» bewiesen hat. www.nomad.ch

Ruzica Dujmic, Resident Manager Trafo Hotel, Baden

Ruzica Dujmic hat sich schon früh für die Hotellerie interessiert. Nach fundierter Ausbildung und solidem Werdegang in der Branche ist sie seit 2015 im Trafo Hotel in Baden tätig, wo sie durch ihre anpackende Art und gelebte Gastfreundschaft auffällt. www.trafohotel.ch

Spezialpreis «MILESTONE Premiere» und «Lebenswerk»

Die Jury wird dieses Jahr mit dem Preis «MILESTONE Premiere» zum zweiten Mal ein Projekt auszeichnen, das sie mit einem originellen, überraschenden oder mutigen Ansatz überzeugt. Dieses Projekt verfügt über grosses Potential zur Weiterentwicklung und weist Vorbildcharakter auf. Um den Spezialpreis kann man sich nicht separat bewerben. Der Gewinner erhält eine Preissumme im Wert von 5‘000 Franken in Form von Förderangeboten.

Zudem wird am 12. November auch das beliebte «Lebenswerk» ausgezeichnet. Der MILESTONE ist mit insgesamt 32‘500 Franken dotiert.

Mary Stefanizzi
m.stefanizzi@primcom.com