Marco Odermatt neues Aushängeschild von Engelberg

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Engelberg-Titlis konnte mit dem Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt einen besonderen Botschafter für sich gewinnen. Das junge Talent, das am Wochenende in Sölden in die Weltcup-Saison 2019/2020 startet, wirbt zusammen mit anderen Spitzenathleten für Engelbergs Schneesicherheit.

Der 22-jährige Marco Odermatt aus Buochs (NW) wird regelmässig als Nachfolger vom langjährigen Ski-Dominator Marcel Hirscher gehandelt. Der jüngst zurückgetretene Österreicher sagte über den fünffachen Junioren-Weltmeister Odermatt, dass dieser Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger werden könne.

Marco Odermatt selbst liess sich von den Vorschusslorbeeren nicht aus dem Konzept bringen. Er blieb bodenständig, sympathisch, ehrlich und aufgestellt. Mit dieser Art passt der von den Titlisbahnen als Premium-Partner unterstützte Athlet perfekt zu Engelbergs Winterkampagne. Zusammen mit den Engelberger Ski-Stars Michelle Gisin, Marc Gisin (beide Ski alpin), Lena Häcki (Biathlon) und Fabian Bösch (Freestyle) wirbt Odermatt als Botschafter für Engelbergs Schneesicherheit.

Odermatt absolvierte die Sportmittelschule Engelberg

Odermatt selbst profitierte während vielen Jahren von den herausragenden Schneebedingungen. Er lernte als Zweijähriger auf Engelbergs Klostermatte Ski fahren und als Jugendlicher verbrachte er vor allem in den Herbstmonaten viel Zeit auf dem Titlisgletscher. So richtig entfacht wurde Odermatts Liebe zu Engelberg aber während seiner fünfjährigen Ausbildung an der Sportmittelschule Engelberg. «In Engelberg wurde ich zum Rennfahrer», sagt er. An der Sportmittelschule profitierte er von einem idealen Umfeld in Sachen Trainingsmöglichkeiten und Ausbildung. «Ich habe nur gute Erinnerungen an diese Zeit. Ich fühlte mich in Engelberg stets wie zuhause.»

Gäste profitieren von Schneesicherheit

Engelberg-Titlis Tourismus möchte zusammen mit den Ski-Stars zeigen, dass die Schneesicherheit auch den Gästen zugutekommt. Vom 16. November 2019 bis am 24. Mai 2020 erhalten die Gäste das Geld für Skipass und Übernachtung zurück, falls wegen Schneemangels keine befahrbare Piste angeboten werden kann. Mit der Kampagne sollen die Leute motiviert werden, ihre Winterferien oder ihr Skiweekend schon im Voraus zu buchen. Denn immer häufiger entscheiden sich Gäste erst kurzfristig, je nach Schnee- und Wetterlage, für ein Skigebiet. Einen Vorgeschmack auf die kommende Saison ist seit dem 12. Oktober bereits auf dem Titlis-Gletscher möglich, denn diese Piste ist bereits geöffnet.

Engelberg musste noch nie bezahlen

Von der Geld-zurück-Garantie profitieren alle Gäste, die zwischen dem 16. November 2019 und dem 24. Mai 2020 mindestens eine Woche vor ihrer Anreise in Engelberg eine Unterkunft gebucht sowie einen Skipass gekauft haben. Ist keine fahrbare Piste vorhanden, erhalten sie die Kosten für die entsprechende Übernachtung (Zimmer/Frühstück für Hotel oder Mietkosten für die Ferienwohnung) für die Tage mit geschlossenen Pisten zurückerstattet. Von der Garantie ausgeschlossen sind Tage, an denen der Betrieb aufgrund von Wind, Lawinen oder technischen Störungen ausfällt.

Engelberg-Titlis wirbt nicht nur als Gag für seine Schneesicherheit, sondern aus Überzeugung. Das Skigebiet verfügt mit dem Titlis über einen Gletscher auf schneesicheren 3020 Metern über Meer sowie modernste Beschneiungsanlagen bis ins Tal. Seit der Lancierung des Angebots vor zwei Jahren musste die Geld-zurück-Garantie nie angewendet werden – allen Gästen konnten stets bestens präparierte Pisten angeboten werden.

Tipps der Engelberger Sportler

Dass Engelberg mehr bietet als schneeweisse Skipisten, verraten die Ski-Stars auf der Kampagnenseite https://www.engelberg.ch/winterkampagne/. Odermatt und seine Engelberger Kollegen geben Tipps für den Aufenthalt in Engelberg und verraten ihren persönlichen Lieblingsplatz oder ihren Geheimtipp. Im Blogartikel unter diesem Link erklärt Odermatt unter anderem, weshalb er als Nidwaldner für das obwaldnerische Engelberg wirbt.

Stehen unter diesem Link zum Download bereit. (Gültig bis 31. April 2020)

Engelberg-Titlis Tourismus AG
Frédéric Füssenich | Direktor
frederic.fuessenich@engelberg.ch

TITLIS Bergbahnen
Peter Reinle | Marketingleiter
preinle@titlis.ch

Corinne Ehrle | Beratung
c.ehrle@primcom.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • Die Engelberger Ski-Stars Fabian Bösch, Marc Gisin, Michelle Gisin, Lena Häcki und Marco Odermatt werben für Engelbergs Schneesicherheit.

• Download Foto