Sommerferien 2020: Satte Frühbucherrabatte und spezieller Nachhaltigkeitsfokus

Herausgeber: ITS Coop Travel,

ITS Coop Travel macht sein Reiseprogramm für den Sommer 2020 buchbar. Die Preise liegen auf dem günstigen Vorjahresniveau, wobei Schnellentschlossene aufgrund attraktiver Frühbucherrabatte von bis zu 45 Prozent besonders profitieren. Bei den Flugverbindungen setzt der Badeferienspezialist auf Schweizer Fluggesellschaften und empfiehlt den Kunden aktiv die CO2-Kompensation über myclimate.

Der Schweizer Badeferienspezialist ITS Coop Travel ist bereit für den Sommer 2020 und macht sein Angebot an Badeferien, Rundreisen und Citytrips ab sofort buchbar. Preislich bewegt sich der Veranstalter auf dem bereits günstigen Niveau des vergangenen Sommers.

Grund für die weiterhin günstigen Preise ist mitunter der tiefere Eurokurs, durch welchen je nach Zielgebiet leicht ansteigende Preise kompensiert werden können. Insbesondere Schnellentschlossene können zusätzlich profitieren: Bei einer frühzeitigen Buchung gewährt ITS Coop Travel attraktive Hotelrabatte, z.B. auf den kanarischen Inseln bis zu 45 Prozent. Weiter wirkt sich die Direktanbindung an die Schnittstellen von Fluggesellschaften und Hoteldatenbanken positiv aufs Angebot aus. «Bei einer Anfrage über www.itscoop.ch werden günstige Flug- und Hotelpreise gesucht und als Pauschalreise zusammengefügt. So profitiert der Kunde von günstigen Preisen aus dem Netz und muss dennoch nicht auf die Vorteile einer Pauschalreise verzichten», sagt Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel. Hinzukommt, dass aufgrund der Direktanbindung an Flug- und Hotelangebote das Städtereiseportfolio deutlich ausgebaut werden konnte. Während für Citytrips günstige Flüge unterschiedlicher Airlines im Netz gesucht werden, fokussiert ITS Coop Travel bei Badeferien in Mittelmeerdestinationen, auf den Kanaren sowie in Tunesien und Ägypten vorwiegend auf Schweizer Fluggesellschaften wie Edelweiss Air oder Chair Airlines.

Kreta, Türkei und Nordafrika legten im Sommer zu – Thailand, Bali und Seychellen im Winter top
Während bei ITS Coop Travel im Sommer 2019 das Geschäft mit Kreta, der Südtürkei, Ägypten, Tunesien sowie auf der Fernstrecke mit den Malediven und Thailand gut lief, lagen Spanien, Zypern sowie die Karibik und Mexiko unter den Erwartungen. Daraus resultierte letztlich ein kleiner Rückgang gegenüber Sommer 2018. «Als Reiseveranstalter im Direktvertrieb sind wir Trendschwankungen und äusseren Einflüssen stärker ausgesetzt, zudem setzen direkte Buchungsmöglichkeiten die Pauschalreisen unter Druck. Der im Sommer entstandene Wettbewerb führte letztlich zu einem starken Preis- und Margendruck in der gesamten Reisebranche», so Restle. Die aktuellen Buchungsstände liegen derweil wieder auf Niveau des Vorjahres. Besonders erfreulich zeigt sich die Nachfrage nach Ferien in Ägypten, während die Kanaren noch etwas hinterherhinken. Auf der Langstrecke liegen die Volumenziele wie die Dominikanische Republik und die Malediven noch etwas hinter den Erwartungen, wobei im Gegenzug eine sehr positive Entwicklung für Thailand, Bali und die Seychellen festgestellt werden kann.

Fokus auf Nachhaltigkeit und die Vorteile von Pauschalreisen
Eines der im Moment aktuellen Themen im Tourismus ist die Nachhaltigkeit. Auch bei ITS Coop Travel ist man sich der Verantwortung bewusst. «Jede Art von Reisen verursacht Emissionen. Aus diesem Grund sind wir eine Kooperation mit der Klimaschutzorganisation myclimate eingegangen und empfehlen allen unseren Kunden aktiv, die CO2-Emissionen ihrer Reisen zu kompensieren», sagt Restle. Gleichzeitig nennt er aber auch die durch das Reisen entstehende Wertschöpfung in den Zielgebieten, bestehend aus Arbeitsplätzen und Investitionen in Infrastruktur und Bildung, sowie der Wert von Reisen in Form von persönlichen Erlebnissen und Erholung. Beides ebenfalls Faktoren, die in der Nachhaltigkeitsdiskussion nicht vernachlässigt werden sollten. Und übrigens: Für all jene, die derzeit aufs Fliegen verzichten möchten, bietet ITS Coop Travel ein breites Angebot an Hotels für Ferien mit Eigenanreise in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien.

Mit einem Pauschalangebot sicher verreisen
Einen weiteren Fokus richtet ITS Coop Travel derzeit auf das Thema Pauschalreise – gerade im Hinblick auf die Insolvenz von Thomas Cook ein ebenso aktuelles wie brisantes Thema. In der Schweiz sind Reiseveranstalter gemäss Pauschalreisegesetzt verpflichtet, die einbezahlten Gelder ihrer Kunden abzusichern. Dafür wurde vom Schweizerischen Reise-Verband (SRV) und von den grossen Reiseveranstaltern ein Garantiefonds in Form einer unabhängigen Stiftung gegründet. Im Falle einer Insolvenz eines Teilnehmers deckt der Garantiefonds die Kundengelder und allfällig entstehende Rückführungskosten – und zwar unlimitiert.

Dies gilt jedoch nur für Pauschalreisen, nicht aber für einzeln gebuchte Leistungen. Neben dieser Sicherheit, liegen für Restle noch weitere Vorteile auf der Hand: «Bei einer Pauschalreise erhält man Flug, Transfer und Unterkunft, sowie die Betreuung vor, während und nach der Reise aus einer Hand. Der Ansprechpartner ist stets erreichbar – vor allem auch dann, wenn etwas nicht wie geplant verläuft.» Zudem spare man sich auf der Suche nach dem richtigen Angebot die zeitraubende Recherche im Internet und kann sich auf die persönliche Beratungskompetenz des Veranstalters und kulante Stornobedingungen verlassen. «Einfach, schnell, sicher und kompetent», fasst Restle die Pauschalreise zusammen.

ITS Coop Travel
Andi Restle